eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:01 Uhr
24.05.2016
Autohaus Peter Gruppe

Expansion geht weiter

Die Autohaus Peter Gruppe mit Stammsitz in Nordhausen ist momentan an 24 Standorten aktiv. Noch in diesem Jahr kommen drei weitere Standorte hinzu. Vor drei Stunden wurden die entsprechenden Verträge unterschrieben...

Standort Dessau (Foto: AHP) Standort Dessau (Foto: AHP)
Heute Mittag unterzeichneten die Geschäftsführer der Autohaus-Peter-Gruppe, Helmut Peter und Andreas Peter, den Kaufvertrag für die BERESA-Autozentrum Anhalt GmbH mit drei Mercedes-Benz-Betrieben in Sachsen-Anhalt und erwarben gleichzeitig die Vertriebsrechte der Autohaus Moll GmbH Lutherstadt Wittenberg.

Anzeige symplr
Die BERESA-Gruppe mit Hauptsitz in Münster, Bielefeld und Gütersloh verkauft die BERESA Autozentrum Anhalt GmbH mit den Standorten Dessau, Bernburg und Zerbst, um ihre Vertriebsaktivitäten im Zusammenhang mit Niederlassungsverkäufen des Daimler-Konzerns künftig mehr auf das Münsterland/Bielefeld zu konzentrieren.

Zum Kaufpreis machten beide Vertragspartner keine Angaben. Branchenkenner bewerten den Deal allerdings um die 15 Millionen Euro.

Die Autohaus-Peter-Gruppe erwarb die drei Mercedes-Benz-Betriebe des BERESA-Autozentrums in Dessau, Bernburg und Zerbst und übernahm gleichzeitig den Vertrieb von Neu- und Gebrauchtwagen der Autohaus Moll GmbH Lutherstadt Wittenberg. Mit dem Erwerb der genannten Betriebe und dem Vertriebsausbau erwarten die Geschäftsführer eine weitere Stärkung der Marktposition ihrer Unternehmensgruppe und den Ausbau der Firmenzentrale am Standort Nordhausen. Wer den Seniorchef Helmut Peter kennt, der weiß, dass dessen Herz - bei aller Erweiterung und Expansion - nie woanders als in Nordhausen schlagen wird.

In der Rolandstadt werden künftig die Bereiche Management, Buchhaltung und Marketing für alle Häuser konzentriert. Für den Vertrieb erwarten Helmut und Andreas Peter durch die Bündelung von Einkaufssynergien eine erhebliche Umsatzsteigerung.

Alle 120 Mitarbeiter an den genannten Standorten werden übernommen. Damit übernimmt die Autohaus Peter Gruppe für mehr als 800 Beschäftigte die Verantwortung. Die künftigen Investitionen orientieren sich an der neuen Corporate Identity der Mercedes-Benz-Vertriebsstrategie MAR 2020. Die Unternehmens- und Vertriebsübernahme tritt am 1. Oktober 2016 in Kraft.
Autor: nnz

Kommentare
U. Alukard
24.05.2016, 17.38 Uhr
Hoffentlich geht das gut!
Ich wünsche der Peter Gruppe viel Erfolg.

Wann gehört das erste VW Autohaus dazu?

Immer nur Expandieren, mir wird komisch bei diesen Summen und einer ungewissen Zukunft der Automobilwirtschaft.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr