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Mo, 08:50 Uhr
25.07.2016
Online-Angebote werden unterschiedlich genutzt

eService bringt Kunden weiter

Die Bundeagentur für Arbeit baut ihr online-Angebot permanent aus. So können bereits jetzt eine Vielzahl von Anliegen durch die Kunden online versandt werden. Dies ist nicht nur auf dem heimischen PC möglich, sondern auch unterwegs auf mobilen Endgeräten, wie Smartphone oder Tablet...


Der eService befindet sich auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de. Als App steht sie für I-Phone und Android kostenlos zur Verfügung. „Mit unserem eService bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Anträge oder Veränderungsmitteilungen an uns zu senden. Dies spart Zeit und Wege und verkürzt die Bearbeitungszeiten. Dennoch werden die verschiedenen Angebote unterschiedlich genutzt“, sagt Ina Benad Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

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Besonders gut angenommen wird die Online-Beantragung des Arbeitslosengeldes. Mehr als ein Drittel aller Kunden bereits nutzt diese Möglichkeit. „Früher war ein Termin in der Leistungsabteilung notwendig, um die Daten einzugeben. Heute ist die Beantragung des Arbeitslosengeldes online möglich. Damit entfällt der Termin und alle wichtigen Angaben liegen der Arbeitsagentur sofort zur Bearbeitung vor“, zählt Ina Benad die Vorteile zusammen.

Deutlich ausbaufähig ist noch die Nutzung des gemeinsamen Bewerber-Accounts. Kunden können sich über eine separate Kennung online in der Jobbörse registrieren. Sie sind dann in der Lage, das eigene Profil zu verwalten, Bewerbungen online zu versenden und mit dem Arbeitsvermittler per Mail zu kommunizieren. Außerdem werden passende Stellenangebote dann online zugesandt. „Derzeitig nutzt nur jeder achte Kunde diese Möglichkeit. Gerade für junge Menschen ist dies ein gutes Medium, um schnell und einfach zu kommunizieren und so bei der Stellensuche auf dem Laufenden zu bleiben“, erläutert Ina Benad die Vorzüge. Der gemeinsame Account bietet noch weitere Vorteile, da viele Arbeitgeber in der Jobbörse nach geeigneten Mitarbeitern suchen und diese dann auch direkt kontaktieren.

Die online Medien stoßen jedoch dort an die Grenzen, wo der technische Ausbau noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass das Internet schnell genug ist. Hier bietet die Arbeitsagentur an den Standorten Gotha und Mühlhausen die Möglichkeit, dass die Kunden ihre Daten selbst eingeben können. Gerade bei Kunden, die erstmals oder seit langer Zeit wieder arbeitslos werden, sind viele Angaben erforderlich, um ein Kundenprofil zu erstellen.

„Die Kunden kennen ihren beruflichen Werdegang am besten. Bei der Datenselbsteingabe erstellen sie ihr Profil selbst. Durch die Vorgabe von Pflichtfeldern können auch keine vermittlungsrelevanten Daten vergessen werden. Bei Fragen steht ein Mitarbeiter zur Seite. Im Anschluss an die Datenselbsteingabe werden die Kunden durch einen Mitarbeiter über die aktuell offenen Stellen in der Branche informiert. Sofern es passende Angebote gibt, erhält der Kunde sofort einen Vermittlungsvorschlag und kann sich mit dem gemeinsamen Bewerber-Account online beim Arbeitgeber bewerben“, so Ina Benad.
Autor: nnz

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