eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:17 Uhr
27.09.2016
Start der 7. Tage der Schulverpflegung

Bewusst essen

Von gestern bis zum 30. September 2016 finden in Thüringen zum siebten Mal die Tage der Schulverpflegung statt. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung lädt Schulen und Essensanbieter ein, das Thema „Schulessen“ einmal in den Mittelpunkt des Schullebens zu stellen...


Egal, ob es sich dabei um das Entdecken von Lebensmitteln mit allen Sinnen, um Esskultur oder das Ambiente im Speiseraum dreht. Schulverpflegung hat viele Facetten, weiß Alexandra Lienig, Projektleiterin der Vernetzungsstelle. „Kommt ein gut gemachtes und hochwertiges Essen bei den Schülern an, hat das viele positive Effekte auf Schulkultur, Gesundheit, Integration und Kommunikation“, so Lienig.

Anzeige symplr
In der gesamten Woche finden weitere Aktionen in verschiedenen Thüringer Schulen (u.a. in Gotha, Sondershausen, Neustadt/Orla) statt, wobei diese von Fachberaterinnen der Verbraucherzentrale sowie der Vernetzungsstelle unterstützt werden. Der diesjährige Auftakt in die Aktionswoche findet am 28. September in der Wartenbergschule in Niederzimmern statt. Dort heißt es „Macht Dampf für clevere Pausensnacks“.

Die Köche der Schülerfirma „Kubus“ bereiten Snacks zu und unterziehen sie dem Praxistest. Erarbeitet hat die Rezepte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Unterstützt werden die Schüler dabei von ihrer Lehrerin Kerstin Glück, Josefine Pfletscher (Koordinierungsstelle Schülerfirmen) und Alexandra Lienig.

Beim Zubereiten von Lebensmitteln können Schüler die Produkte unmittelbar wahrnehmen und so den bewussten, kritischen aber auch kreativen Umgang mit ihnen lernen. „Das kann für die Schulverpflegung wertvolle Impulse geben, z.B. in dem die Schüler einer breiteren Vielfalt im Speiseplan unvoreingenommener gegenüberstehen und einfach mal probieren“, sagt Alexandra Lienig.

Bei der Verkostung erfolgt dann auch der Praxistest durch eine Jury. Dazu sind der Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger, die Schülerköche und Schüler der Einrichtung eingeladen. In dem sich anschließenden Gespräch können die Schulköche ihre Fragen zu regionalen und Bio-Lebensmitteln loswerden. Denn auch die Schülerfirma will sich mehr in diesem Bereich engagieren.

Hintergrund: Die Tage der Schulverpflegung finden bundesweit statt und werden am 29. September von Bundesernährungsminister Christian Schmidt eröffnet. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung berät Schulen hinsichtlich des Angebots und der Qualität der Schulessen. Dazu gehört u.a. ein Speiseplancheck, Gespräche mit Anbietern, Unterstützung von Mensa AGs und bietet weiterführende Beratung an. Die Koordinierungsstelle für Schülerfirmen bietet wertvolle Tipps und berät die Schülerfirmen vor allem in der Gründungsphase.
Autor: red

Kommentare
grappa22
27.09.2016, 16.43 Uhr
Schulessen
An diesem Event sollten sich in erster Linie die Firmen beteiligen, die im Landkreis Nordhausen für die Schul-und Kindergartenspeisung Verantwortung tragen.
Was diese Firmen( und ich nenne bewußt keine Namen) in den Schulen manchmal an Schulspeisung anbietet ist unvergleichbar. und schüttelt einen Hund samt Hütte!
Von gesundem Essen kann da wenig die Rede sein und die teilweise Zusammenstellung der einzelnen Beigaben zu einer Hauptspeise,.... , ob jemals ein Mitarbeiter das fertige Produkt gekostet hat?

Ich habe 2 Enkeltöchter und eine erwachsene Frau,die als Mitarbeiterin einer Grundschule arbeitet, welche jeden Tag dieses "Mittagessen" essen sollen. Aber vielleicht kann man ja eine Befragung, oder Umfrage an den betroffenen Schulen machen, um sich ein Urteil bilden zu können. Gesundes, schmackhaftes Essen für eine große Menge an Schülern und Personal zuzubereiten ist sicher nicht einfach, aber wenn ich die Ausschreibung gewonnen habe, muss ich als Anbieter auch bestrebt sein, schmackhafte Speisen anzubieten und nicht in erster Linie den Umsatz sehen.
Meine Meinung dazu.
Paulinchen
27.09.2016, 21.25 Uhr
Na ja...
...früüüüher hatten ja die meisten Schulen ihre eigenen Küchen. Dort wurde aus leider wenig, sehr viel gemacht. Heute hingegen gibt es keine schulküchen mehr und das Essen kommt in Kübeln. In diesen bleibt leider der Geschmack gänzlich auf der Strecke. Auch ist es nicht selten nur ein Essen in Aluschalen, welches von Nirgendwo herkommt und in der Mikrowelle erhitzt wird. Wer macht sich schon zu Hause solch ein Essen?

Aber heute ist eben alles besser!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr