eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:10 Uhr
27.09.2016
Der NABU ruft zum EuroBirdwatch auch in Thüringen auf

Den Vogelzug live erleben

Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der NABU jedes Jahr zur Vogelbeobachtung auf: Im Rahmen des EuroBirdwatch 2016 bieten der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Wochenende des 1. und 2. Oktober 2016 bundesweit zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen zum Höhepunkt des sichtbaren Vogelzuges über Deutschland an...

Vögel beobachten (Foto: T. Sauer) Vögel beobachten (Foto: T. Sauer)
In Thüringen lädt der NABU am kommenden Samstag (1. Oktober) zur Zugvogelbeobachtung am Rückhaltebecken Straußfurt ein. Am Rückhaltebecken sind je nach Wasserstand unterschiedlichste Vogelarten, wie Großer Brachvogel, Alpenstrandläufer, Fischadler und Nilgans, zu erwarten.

Anzeige symplr
Der NABU sammelt die Daten zu den beobachteten Arten und vergleicht sie mit den Zahlen aus anderen Ländern Europas, in denen zeitgleich Birdwatch-Aktionen von Naturschutzverbänden stattfinden, die zum Netzwerk von BirdLife International gehören.

„An dem Tag steht vor allem aber die Freude an der Naturbeobachtung im Vordergrund und ich bin schon jetzt gespannt, was wir alles wieder Tolles beobachten können“, sagt Tino Sauer ein Vogelexperte vom NABU. „Kommen kann jeder der Lust auf Vogelbeobachtung hat.“

Treffpunkt ist am Samstag, den 1. Oktober 2016 am Rückhaltebecken Straußfurt am Zwischendamm Henschleben. Vogelfreunde haben dort die Möglichkeit, von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr, gemeinsam mit NABU-Mitgliedern durchziehende Vögel zu beobachten. Außerdem können einige der neuesten Spektiven und Ferngläsern verschiedenster namhafter Firmen ausprobiert werden.

Anfang Oktober treten zahlreiche Zugvögel ihren Weg in die Winterquartiere an und sind dann besonders gut zu entdecken. Damit möglichst viele Menschen an der spektakulären Vogelbeobachtung teilnehmen können, findet der Birdwatch am Wochenende statt. Nähere Infos: www.NABU-Thueringen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr