eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:03 Uhr
21.02.2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Warm aber stürmisch

Heute Mittag und am Nachmittag wird es bei vielen Wolken
niederschlagsfrei sein. Die Temperatur erreicht 10 bis 12, im Bergland 6 bis 10 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch und teils stark böig aus westlichen Richtungen. Dabei sind vor allem im Bergland, vereinzelt aber auch in tieferen Lagen Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h (Bft 7) möglich...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Ab Nachmittag schwächt sich der Wind vorübergehend ab. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es weiterhin bedeckt. Nachdem es zunächst trocken ist, überquert in der zweiten Nachthälfte von Westen her leichter bis mäßiger Regen den Freistaat. Die Temperatur geht auf 7 bis 5, im Bergland bis 2 Grad zurück. Meist weht der Wind mäßig und zunächst nur mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7) im oberen Bergland. Ausgangs der Nacht wieder die Böigkeit wieder verbreitet zu, sodass es auch in tiefen Lagen zu Windböen um 60 km/h (Bft 7) und im oberen Bergland zu stürmischen Böen um 75 km/h (Bft 8) aus Südwest kommt.

Anzeige symplr
Am Mittwoch ist es bedeckt und regnerisch. Allerdings lässt die Niederschlagintensität in den Vormittagsstunden vorübergehend nach, nimmt ab Mittag aber wieder deutlich zu. Es werden Maxima zwischen 10 und 13, im Bergland zwischen 4 und 10 Grad erwartet. Der Südwestwind weht in der ersten Tageshälfte mäßig, mit Annäherung der Kaltfront aber wieder frisch. Verbreitet treten dann stürmische Böen auf. Im Bergland gibt es Sturmböen. In der Nacht zum Donnerstag ist es bedeckt und es regnet leicht bis mäßig. Die Luft kühlt auf 9 bis 6, im Bergland bis 3 Grad ab. Der Wind weht zunächst weiterhin mäßig bis frisch, in Böen stark bis stürmisch aus West. Gegen Morgen lässt er langsam nach.

Am Donnerstag bleibt es bedeckt und die Regenfälle breiten sich wieder auf alle Landesteile aus. In der zweiten Tageshälfte können die Niederschläge auch schauerartigen Charakter annehmen. Bei frischem und teils stürmischem Südwestwind werden milde 11 bis 14, im Bergland 5 bis 11 Grad erwartet. In der Nacht zum Freitag ziehen die Niederschläge südostwärts ab und nachfolgend wird es bei wolkigem Himmel vorübergehend niederschlagsfrei sein. Allerdings kommen von Nordwesten rasch Schauer und kurze Gewitter auf. Diese bringen bis in Lagen um 400 m Schnee, darunter Schneeregen und Regen. Bei deutlich nachlassendem und auf Nordwest drehendem Wind liegen die Tiefstwerte zwischen 6 und 3, im Bergland zwischen 3 und 0 Grad.

Am Freitag ziehen bei starker Bewölkung zahlreiche Schauer und kurze Gewitter vorüber. Diese bringen Schneeregen und Graupel bis in tiefe Lagen. Oberhalb 400 m fällt durchweg Schnee. Bei mäßigem bis frischem, in Schauer- und Gewitternähe stürmischem Westwind erreicht die Temperatur Höchstwerte von 6 bis 9, im Bergland von 1 bis 6 Grad. Auf dem Brocken herrscht schwerer Sturm. In der Nacht zum Samstag klingt die Niederschlagstätigkeit rasch ab. Dabei wird es vermehrt gering bewölkt sein. Bei meist nur noch schwachem Westwind werden Minima zwischen 0 und -2, im Bergland bis -4 Grad erwartet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr