eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:23 Uhr
13.11.2017
Ehrenamt

Der Kinderfreundliche Landkreis sagt Danke

Ehrenamtliche Arbeit ist nicht selbstverständlich und trotzdem können wir im Unstrut-Hainich-Kreis auf viele fleißige Bürgerinnen und Bürger vertrauen, die sich in ihrer Freizeit in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren. Am Freitag vergangener Woche wollte man sich bei einer besonderen Personengruppe bedanken, ohne die vielen Menschen und besonders den Kindern etwas im Sommer fehlen würde...

Gemeint waren jene, die die sich für den Erhalt und die Betreibung der Freibäder einsetzen. "Wir sind stolz darauf noch sechs Freibäder zu haben und die Wiederbelebung des Siebenden zu verfolgen.

Anzeige symplr
Allein durch die Unterstützung der Gemeinden ist aber die Betreibung nicht möglich. Menschen die sich ihrem Ort verpflichtet fühlen und für den Erhalt des Geschaffenen kämpfen wollen, haben sich in Vereinen zum Erhalt der Bäder zusammen geschlossen.", sagte Landrat Harald Zanker.

Sieben Fördervereine mit 866 Mitgliedern ringen jedes Jahr darum, dass sich die Badegäste sicher erholen können, die Öffnungszeiten angeboten werden können, ein gepflegtes Umfeld existiert und die Wasserqualität stimmt.

"Mit den Badebussen, die der Kinderfreundliche Landkreis seit 2008 anbietet, wollen wir auch einen Beitrag dazu leisten. Uns liegt besonders die Sicherheit der Kinder am Herzen. Mit der kostenfreien Beförderung zu den Freibädern ermöglichen wir, dass auch Kinder und Jugendliche die Bäder nutzen können, die sonst diese nicht erreichen würden.", so Zanker.

In den zurückliegenden Jahren wurden Busse auf den Strecken Bad Tennstedt-Kirchheilingen, Lützensömmern-Kirchheilingen, Mühlhausen- Eigenrieden, Mühlhausen- Lengenfeld/Stein, Bad Langensalza- Weberstedt, Großengottern- Weberstedt und Obermehler- Kirchheilingen eingesetzt. Die Busse verkehrten immer alle Wochen in den Sommerferien.

Dank der Unterstützung der Sparkasse Unstrut-Hainich, der VR Bank Westthüringen, BOREAS Energie GmbH, Ofenbau Stude, Universalbau, Herrn Kiesow, der Brückenapotheke, Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, dem Landratsamt und Einzelsponsoren war es möglich die Busse mit einer Gesamtsumme 128.492 Euro zu finanzieren und 17889 Badegäste zu befördern.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr