eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:24 Uhr
10.12.2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Es soll schneien

Heute Mittag nimmt die Bewölkung von Südwesten her zu und am frühen Nachmittag setzt von Westen her leichter bis mäßiger Schneefall ein. Dabei bildet sich im Tiefland eine Neuschneedecke zwischen 1 und 5 cm, im Bergland oberhalb 800 m bis zu 15 cm. Der Wind weht mäßig mit starken bis stürmischen Böen, in Hochlagen des Thüringer Waldes mit Sturmböen, in freien Lagen auch mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10)...


Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 2, im Bergland zwischen -4 und 0 Grad. In der Nacht zum Montag kommt es bei überwiegend starker Bewölkung zu weiteren, leichten Niederschlägen, die aber bis in die höheren Lagen des Berglandes in Regen übergehen. Die Temperaturen steigen von anfangs um 0 Grad im Verlauf der Nacht auf 3 bis 5 Grad an, in Kammlagen des Thüringer Waldes auf -1 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest anfangs mit Sturmböen, in freien Lagen auch mit schweren Sturmböen bis 100 km/h, im Tiefland mit stürmischen Böen, in der zweiten Nachthälfte lässt der Wind nach.

Anzeige symplr
Am Montag bleibt die Wolkendecke überwiegend geschlossen. Immer wieder fällt bis in die Kammlagen der Mittelgebirge Regen, wobei hier starkes Tauwetter einsetzt. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 4 und 6, im Bergland zwischen 3 und 5 Grad. Es weht mäßiger und böiger Wind aus Süd. In der Nacht zum Dienstag regnet es bei bedecktem Himmel längere Zeit. Gegen Morgen sinkt im Bergland die Schneefallgrenze auf 400 m. Der Wind weht mäßig aus anfangs Süd, dreht aber in der zweiten Nachthälfte auf West bis Nordwest. Die Temperaturen gehen auf 3 bis 1, im Bergland auf 0 bis -2 Grad zurück.

Am Dienstag überwiegen dichte Wolken aus denen besonders in der ersten Tageshälfte wiederholt Regen, in den Mittelgebirgen oberhalb von 400 m Schnee fällt. Der Wind weht mäßig und böig aus westlichen Richtungen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 4, im Bergland zwischen -3 und 1 Grad. In der Nacht zum Mittwoch zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel und es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach aus Südwest. Dabei sinken die Temperaturen auf 1 bis -1, im Bergland auf -1 bis -4 Grad.

Am Mittwoch beginnt der Tag mit nur wenigen Wolken. Aber bereits in den Mittagsstunden verdichtet sich von Westen her die Wolkendecke und es setzt Regen ein. In den oberen Kammlagen fällt nur anfangs noch Schnee. Mit dem mäßigen Südwestwind gelangt deutlich mildere Luft, in der die Temperaturen auf 4 bis 6, im Bergland auf 0 bis 4 steigen, in die Region. In der Nacht zum Donnerstag fällt bei bedecktem Himmel bis in die Kammlagen zeitweise Regen. Die Temperaturen gehen nur auf Werte zwischen 6 und 4, im Bergland bis 0 Grad zurück. Der Wind weht mäßig aus Südwest.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr