eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:41 Uhr
11.06.2018
Kulturszene aktuell

Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Man kann in unterschiedlicher Weise ins Wochenende starten – warum nicht einmal von Orgelklängen getragen? Dazu dieser Tipp aus Mühlhausen...

Zum einem abendlichen Orgelkonzert laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am Freitag, 22.06.2018, um 19.30 h, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein.
Als einen Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen spielt nämlich der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, ein Orgelkonzert mit dem Thema: „Klassik to Go, Teil 1.“

Anzeige symplr
Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker hat sich die Frage gestellt, welche Orgelmusik er auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde. Herausgekommen ist eine rein subjektive Liste, die auf fast 40jähriger Berufserfahrung beruht. Da sind romantische Stücke von Robert Schumann, meditative Werke von Jehan Alain und vieles mehr zu hören. Höhepunkt des Konzertes ist die Passacaglia c-moll von Johann Sebastian Bach, die Kropp nach 30 Jahren wieder in sein Konzertprogramm genommen hat.
Die Reihe soll bei den nächsten Petri-Konzerten mit anderen Werken fortgesetzt werden. Für Wünsche zur Programmgestaltung durch das interessierte Publikum ist der Künstler jederzeit offen.

Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Medaille für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als sechszehn Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.
Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri-Margarethen erbeten.

Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.
Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen (Foto: Christian Kropp) Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen (Foto: Christian Kropp)



Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr