eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:08 Uhr
15.06.2018
Ein Blick in die Statistik

1,18 Millionen Wohnungen in Thüringen

Die Wohnungsfortschreibung in Thüringen ergab für Ende 2017 einen Wohnungsbestand von 1 181 304 Wohnungen im Land, einschließlich Wohnheime. Die durchschnittliche Wohnung in Thüringen hatte eine reine Wohnfläche von 82,0 m² (ohne Keller- und Bodenräume, Treppenhäuser usw.). Rein rechnerisch kamen 1,8 Personen auf eine Wohnung...

Jedem Einwohner stehen somit rechnerisch 2 Räume oder 45,0 m² Wohnfläche zur Verfügung. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, gab es in Thüringen Ende des letzten Jahres rund 528 Tausend Wohngebäude. Ende 2017 waren 66,1 Prozent der Wohngebäude Einfamilienhäuser, deren Bestand sich gegenüber dem Vorjahr um 1 599 Gebäude erhöhte. 17,7 Prozent waren Zweifamilienhäuser, das waren 147 Gebäude mehr und auf den Geschossbau (einschl. Wohnheime) entfielen 16,3 Prozent.

Anzeige symplr
Hier wurde ein Plus von 165 Wohngebäuden und ein Zugang der darin befindlichen Wohnungen von 1 200 Wohnungen gegenüber dem vorjährigen Bestand ermittelt. Große Wohnungen sind vorrangig in Einfamilienhäusern zu finden: Die größten Einfamilienhäuser haben eine Wohnfläche von durchschnittlich 122,7 m² und befinden sich im Landkreis Eichsfeld.

Ein Zugang an Wohnungen ist in allen Wohnraumgrößen (einschließlich Küche) und der zahlenmäßig größte Zugang ist in Einraumwohnungen (+ 922) festzustellen. In Wohnungen mit 6 und mehr Räumen ist eine Zunahme von über 600 Wohnungen zu verzeichnen. Die Struktur des Wohnungsbestandes ist seit der Gebäude- und Wohnungszählung 2011 gleichgeblieben. Trotz der zunehmenden Zahl von Singlehaushalten liegt der Anteil von kleinen Wohneinheiten (mit ein bis zwei Räumen) am Gesamtwohnungsbestand seit 2011 bei 11 Prozent. Auch die größeren Wohnungen mit 5 und mehr Räumen machen seitdem kontinuierlich rund 40 Prozent (2017: 38,4 Prozent) des Gesamtbestandes aus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr