eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:15 Uhr
15.06.2018
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie weiter im Umsatzplus

Die Thüringer Industrie erzielte in den Monaten Januar bis April 2018 einen Umsatz in Höhe von 10,4 Milliarden Euro. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 2,8 Prozent bzw. 285 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum...

Während von Januar bis April 2018 im Inland 2,4 Prozent höhere Umsätze erzielt wurden, halbierte sich der Zuwachs der Exporte (+ 3,6 Prozent) zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden für 3,7 Milliarden Euro Waren exportiert. Die Umsätze im Inland stiegen um 159 Millionen Euro auf 6,7 Milliarden Euro an.

Anzeige symplr
Abgesehen von drei Branchen der Thüringer Industrie verlief die Entwicklung im Jahr 2018 bisher überwiegend positiv. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren 2018 folgende Branchen maßgeblich an der Umsatzentwicklung in Thüringen beteiligt:
  • Herstellung von Metallerzeugnissen (+ 156 Millionen Euro),
  • Maschinenbau (+ 74 Millionen Euro),
  • Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (+ 63 Millionen Euro),
  • Herstellung von Elektrischen Ausrüstungen (+ 48 Millionen Euro),
  • Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen (+ 43 Millionen Euro) sowie
  • Hersteller vom Papier, Pappe und Waren daraus (+ 43 Millionen Euro).

Gegenläufig gab es auch Branchen mit einer negativen Entwicklung. So mussten die Branche der Herstellung Kraftwagen und Kraftwagenteilen einen Rückgang von 227 Millionen Euro, die Branche Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen von 95 Millionen Euro) und die Hersteller von Möbeln 4 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen.

In den Monaten Januar bis April 2018 waren in den Thüringer Industriebetrieben durchschnittlich 146 660 Personen beschäftigt, 3 109 Personen mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.Die Anzahl der Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten stieg um zwei auf durchschnittlich 849. Der Umsatz je Beschäftigtem insgesamt erhöhte sich von Januar bis April 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr