eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:11 Uhr
18.06.2018
Meldungen aus dem Kirchenkreis

"Kannste glauben"

Evangelisches Jugendfestival startet in Volkenroda. Dau diese Meldung aus dem evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen...

Unter dem Motto „Kannste glauben“ lädt der Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland vom 22. bis 24. Juni zum Evangelischen Jugendfestival in das Kloster Volkenroda ein. Rund 800 Jugendliche und junge Erwachsene werden zu dem Festival erwartet. Gäste aus Polen, der Slowakei, Schweden, Argentinien und Kolumbien sind in diesem Jahr dabei ebenso wie eine Gruppe geflüchteter Jugendlicher. Anmelden können sich Menschen ab 14 Jahren.

„Ich erwarte, dass viele Jugendliche mit vielen anderen Spaß, gute Begegnungen, intensive Gespräche und einfach eine fantastische Zeit haben“, sagt Christian Liebchen von der Festivalleitung. „Und wir wollen mit dem Motto einen Austausch darüber anregen, was mein Christsein in der heutigen Zeit ausmacht.“

Eröffnet wird das Festival am Freitagabend (19 Uhr) mit viel Musik. Auf dem Programm stehen am Samstag und Sonntag unter anderen Workshops zu Themen wie „Warum lässt Gott es zu? – Wenn das Leben schief läuft“, Improvisationstheater, Tanzen und Andachten. Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt und Thüringen werden am Samstag mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

Anzeige symplr
Es wird einen Vaterunser-Gebetsparcours geben, eine Kletterwand, die Spiele der Fußball-WM werden alle übertragen. Auf drei Bühnen erwartet die Besucher viel Musik, zum Beispiel mit DJ Careso, der Band Fahrenheit oder Professor Rigid. Auch eine Silent-Disco wird wieder dabei sein. Der Christus-Pavillon ist die ganze Zeit „geistliches Zentrum“. Die Tage klingen jeweils mit einer „Nachtkirche“ aus. Am Sonntag wird der Jugendgottesdienst auf der Zeltplatz-Wiese das Festival beenden.

„Leute mit unterschiedlicher Frömmigkeit feiern gemeinsam“, sagt der Landesjugendpfarrer der EKM, Peter Herrfurth. „Genau das macht das Festival aus. Das ist Herausforderung und Bereicherung zugleich.“

Anmeldungen sind online noch bis zum 18. Juni möglich, danach können sich Interessierte direkt beim Festivaleingang melden. Der Eintritt für die drei Tage kostet 40 Euro.

FÜR RÜCKFRAGEN: Matthias Sengewald 036202 7713-524 oder 0179 3249248
Das gesamte Programm und weitere Informationen unter: http://www.evanglischesjugendfestival.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr