uhz-online
Stadtarchiv Mühlhausen

Aushilfen im Stadtgedächtnis

Donnerstag, 16. Februar 2017, 08:36 Uhr
Im Stadtarchiv Mühlhausen steht am Freitag die inzwischen vierte ehrenamtliche Foliierungsaktion an. Bei der sogenannten Foliierung wird jedes Einzelblatt einer Akte oder Quelle durch Nummerierung eindeutig identifiziert. Dies ist eine wichtige Vorbereitung, um das wertvolle Mühlhäuser Archivgut über die Bundessicherungsverfilmung langfristig zu erhalten...

Bislang haben viele freiwillige Helfer schon über 40.000 Blattnummern vergeben. Geschätzt ist etwa ein Drittel der Reichsstädtischen Akten bereits foliiert. Am Freitag sind weitere Dokumente aus der reichsstädtischen Zeit an der Reihe.

Vor allem Akten und Rechnungsbestände aus dem 16. bis frühen 19. Jahrhundert sollen foliiert werden. Am Vormittag kommen dazu 16 Schüler des Evangelischen Schulzentrums ins Rathaus. Im Rahmen einer Projektwoche wollen die Kinder und Jugendlichen aus der 5. bis 10. Klasse die Quellenarbeit im Stadtarchiv kennenlernen und auch eine Reportage darüber für ihre Schülerzeitung vorbereiten.

In ehrenamtlicher Arbeit unterstützen dann am Nachmittag ab 14 Uhr die Mitglieder und Freunde des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins die Aktion. Engagiert sind auch wieder Ehrenamtliche aus der Stadtverwaltung und geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de