uhz-online
Polizeibericht

Explosive und berauschende Funde

Donnerstag, 16. März 2017, 15:05 Uhr
Nicht alltägliche Funde machten Polizeibeamte am Mittwoch in Nordthüringen, als sie von einem Schlüsseldienst eine Wohnung öffnen ließen...


Ursprünglich sollten Haftbefehle gegen den 31-jährigen Mieter und dessen Mutter in Sondershausen verwirklicht werden. Die Haftbefehle waren erlassen worden, da in der Vergangenheit Geldstrafen nicht bezahlt wurden.

Als die Beamten schließlich die Wohnung betraten, trafen sie zwar die Bewohner nicht an, entdeckten aber in einem der Räume eine Marihuana-Plantage in einem eigens dafür errichteten Gewächshaus. Noch brisanter waren weitere Funde in den anderen Räumen. Neben mehreren selbstgebauten Elektroschockern fanden die Beamten diverse Substanzen und Chemikalien, die für die Herstellung von Sprengsätzen geeignet sind. Auch elektrische und elektronische Bauteile für den Bau von Zündeinrichtungen fehlten nicht.

Nach Auskunft von Spezialisten des Landeskriminalamtes bestand jedoch keine Gefahr für die anderen Hausbewohner, da die einzelnen Chemikalien für sich allein genommen nicht gefährlich sind.

Während die Wohnung durchsucht und die brisanten Funde sichergestellt wurden, ließen die Betroffenen durch einen Boten auf der Polizeidienststelle die offenen Geldbeträge einzahlen. Aufgrund dessen wurden die Haftbefehle von der Staatsanwaltschaft außer Vollzug gesetzt. Die ersten Ermittlungen und weitere sichergestellte Gegenstände lassen den Schluss zu, dass der 31-Jährige der Reichsbürgerbewegung angehört.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de