uhz-online
Rettungsmedaille heute verliehen

Michael Kriese rettete Kleinkind in Nordhausen

Dienstag, 09. Mai 2017, 11:40 Uhr
Weil er sein eigenes Leben in Gefahr brachte, um ein Kleinkind aus einem brennenden Haus in Nordhausen zu retten, erhielt Michael Kriese gestern im Ministerium in Erfurt aus den Händen von Innenminister Dr. Holger Poppenhäger die Rettungsmedaille am Bande...

Der Lebensretter wurde heute geehrt (Foto: nnz) Der Lebensretter wurde heute geehrt (Foto: nnz)

Dr. Poppenhäger dankte dem Lebensretter noch einmal herzlich: „Mit diesem selbstlosen Verhalten haben Sie ein außergewöhnliches Maß an persönlicher Einsatz- und Opferbereitschaft gezeigt. Dies kann nicht hoch genug gewürdigt werden.“

Die Rettungstat war im Herbst letzten Jahres in aller Munde. In der Bochumer Straße in Nordhausen brannte eine Erdgeschosswohnung. Einige Betroffene konnten sich selbst retten, aber das zehn Monate alte Kleinkind befand sich noch in seinem Zimmer.

Herr Kriese hatte als Handwerker am Nachbargebäude zu tun, bemerkte die Rauchentwicklung und hörte das Kind schreien. Weil er seit vielen Jahren ehrenamtlich in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig ist, verfügte er über die notwendige Erfahrung, die Situation richtig einzuschätzen. Er verschaffte sich unter Lebensgefahr Zutritt zur Wohnung, dabei halfen ihm nur die Schreie des Kindes in den verrauchten Räumen bei der Orientierung. Michael Kriese konnte das Kind schließlich schwerverletzt den eingetroffenen Rettungskräften übergeben.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de