uhz-online
AfD: kalte Enteignung der Bürger

Der Diesel ist der Buhmann

Freitag, 14. September 2018, 14:21 Uhr
Die Nordthüringer AfD hat den Diesel als Thema entdeckt. Rund um Grenzwerte und mögliche Fahrverbote hat die Partei jede Menge Fragen zusammengetragen...

Den Arbeitsplatz in der Stadt in der man wohnt? Für einige noch Realität. Aber für die meisten Ostdeutschen sieht das Leben anders aus. Wöchentlich müssen viele Menschen hunderte Kilometer fahren, um ihren Beruf auszuüben. Viele von Ihnen haben sich nach langer Überlegung für einen in der Anschaffung teureren, aber auf lange Sicht durch steuerlich begünstigten Kraftstoff effizienteren PKW mit Dieselmotor entschieden. Doch auf einmal ist der Diesel der Buhmann.

Seit Jahrzehnten als umweltfreundlich angepriesen, gelten Dieselfahrzeuge seit kurzem als Dreckschleudern, die die Luft unserer Städte verpesten. Dieseltechnologie soll in naher Zukunft auf Initiative der EU, der aktuellen Bundesregierung und der Deutschen Umwelthilfe als federführende Akteure aus deutschen Innenstädten verbannt und mittelfristig ganz abgeschafft werden. Es gibt ca. 15 Millionen betroffene Dieselfahrzeuge im Land. Jedes von ihnen hat einen Wertverlust von bis zu 50% erfahren.

Eine kalte Enteignung des deutschen Bürgers. 800.000 Arbeitsplätze sind von dieser Politik betroffen. Leidtragende werden nicht nur Handwerker, Kleinbetriebe Taxifahrer, Transportunternehmer und Pendler sein, sondern alle, die auf diese Dienste angewiesen sind Beleuchten wir die Fakten. Die Stickoxyd Höchstgrenze für den Straßenverkehr liegt in der EU bei 40mg/m3. Die EU Höchstbelastung für Innenraum Arbeitsplätze ist mit 950 mg/m3 angegeben. Dieser Wert ist über 20-mal höher.

Woher kommt also dieser niedrige Wert von 40mg/m3. Eine Studie der Abgasuntersuchungsausschuss des Bundestages (Juni 2017) besagt, in Deutschland bestehen keine toxikologisch bedenklichen NO2- Werte im öffentlichem Raum. Und es gibt keine wissenschaftlich erwiesenen Zahlen dazu, wie viele Menschen aufgrund Grenzwert überschreitender NO2- Expositionen erkrankt oder gar gestorben sind. Ist der Wert willkürlich festgelegt, um die Autoindustrie in Bedrängnis zu bringen? Weiterhin sind die Messstationen in Deutschland näher an Hauptverkehrsstraßen aufgebaut als Europaweit üblich. Wenige Meter neben den Straßen sinkt die Stickoxyd-Belastung beträchtlich! Dieselmotoren der neuesten Generation in Deutschland gehören zu den saubersten und effektivsten ihrer Art.

Es gibt bisher kein vergleichbares System, was den Dieselmotor auf lange Sicht gleichwertig ersetzen könnte. Feinstäube entstehen zum großen Teil aus Abrieb von Bremsen. Und bremsen müssen Elektroautos auch. Ein E- Fahrzeug wird ein bis zweimal am Tag geladen werden müssen. Jedes Elektro-Auto, was noch im Verkaufsraum steht, hat schon Emissionen verursacht, die bei einem Dieselfahrzeug nach einer Laufleistung von 200000 km entstehen. Dies ist der Herstellung der Batterie dieses Fahrzeuges geschuldet.

Und wie viele Akkus benötigt das E-Mobil in seinem Autoleben? Ist genug Ladekapazität für Elektroautos vorhanden? (Ladestationen, Stellfläche, Strom). Deutschland ist ein dicht besiedeltes Land. Gibt es bald zu den Wind -und Solarparks auch noch riesige Ladestellflächen. für Elektroautos? Chaos auf den Autobahnen, weil Fahrzeuge stromlos liegengeblieben sind. Alles im Namen des Umweltschutzes? Wer jetzt noch glaubt umweltbewusst zu fahren, dem sei gesagt, dass kontinuierlicher Strom in dieser Menge bislang nur von Kohle -und Atomkraft realisiert werden kann. Einige Fragen ganz zum Schluss.

Welche Motivation hat die aktuelle Bundesregierung und die Deutsche Umwelthilfe einem Standbein der Deutschen Wirtschaft einen solchen Kampf anzusagen und warum betreibt Sie keinen sozial verträglichen Ausstieg im Sinne der Bürger dieses Landes, sondern eine Politik mit dem Vorschlaghammer? Wer finanziert das Ganze letztendlich? Die EEG Umlage?
Hans-Rudolf Dembowsky
AfD Kreisverband NEM
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de