eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:12 Uhr
17.02.2017
tschechische Symphoniker zu Gast

Die große Verdi Gala

Die renommierte Festspieloper Prag und die Tschechischen Symphoniker Prag präsentieren in Mühlhausen demnächst „Die Große Verdi-Gala – Sommer Klassik Open Air Highlight“ mit einer faszinierenden Auswahl der bekanntesten Stücken aus Verdis Opern, darunter Nabucco, Aida, Rigoletto, La Traviata...

Mit ihren brillanten Stimmen entführen Solisten und Chor der Festspieloper Prag in die zauberhafte Welt der Romantik, musikalisch mitreißend begleitet von den Tschechischen Symphonikern Prag.

Anzeige symplr
Zur Ehre des genialen Komponisten Giuseppe Verdi wird ein besonderer szenischer und musikalischer Hochgenuss präsentiert: in einem erfrischenden, völlig ungewohnten und originellen Opernabend treten bekannte und beliebte Gestalten aus den berühmtesten Verdi-Opern in völlig neuer Konstellation auf. Ihre Charaktere und Schicksale werden zu zwei kurzen, eigenstädigen Handlungen verwoben. Ausgewählt, zusammengestellt und in Szene gesetzt wurden die Stücke von dem bekannten tschechischen Bariton und Regisseur Oldich Kríž. Kernstück der Großen Verdi-Gala ist die Oper Nabucco. Weitere Szenen lassen die Zuschauer eintauchen in Musik aus Aida, Rigoletto, La Traviata, Der Troubadour, Don Carlos und Die Macht des Schicksals. Unter der temperamentvollen, präzisen musikalischen Leitung von Martin Doubravsk erlebt das Publikum viele der beliebtesten und gefühlvollsten Melodien aus der Welt der Oper.

Giuseppe Fortunino Francesco Verdi war der größte italienische Komponist der Romantik, neben Richard Wagner der bedeutendste Opernkomponist überhaupt. Neben seinen insgesamt 28 Opern schrieb er auch geistliche Musik, Kantaten und kammermusikalische Werke – diese meist in der Pause zwischen zwei Opernkompositionen. Mit dem grandiosen Triumph von „Nabucco“ begann die große Ära der Verdi-Opern. Giuseppe Verdi hatte sich vor dem Schreiben der Oper „Nabucco“ auf einem Tiefpunkt befunden, beruflich und privat.

(1) „Festspieloper Prag“ und „Tschechische Symphoniker Prag“. Beide Ensembles, sowohl die Festspieloper Prag als auch die Tschechischen Symphoniker Prag, vereinen hochkarätige Sänger und Instrumentalisten aus den renommiertesten Opernhäusern und Orchestern der Tschechischen Republik. Das Orchester und das Opernensemble sind in Deutschland und Europa weit bekannt. Das Orchester ist regelmäßiger und gern gesehener Gast zum Beispiel in der Berliner Philharmonie, der Münchner Philharmonie sowie im Palais des Beaux Arts in Brüssel. Die Festspieloper Prag hat sich in vielen europäischen Städten einen großen Namen erspielt mit der erfolgreichen Open-Air-Sommertournee der Verdi-Oper „Nabucco“. Die dynamische und souveräne Leitung des Ensembles liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Martin Doubravský. Regie führt Oldrich Kríž.

Martin Doubravský, musikalische Leitung
Bereits die Familie von Martin Doubravský hatte einen bekannten Namen in der Musikwelt. Doubravskýs Großvater zum Beispiel, der berühmte tschechische Geigenvirtuose Vaša Příhoda (1900-960), wurde als der „zweite Paganini“ gefeiert. Schon während seiner Studienzeit gastierte Martin Doubravský als Dirigent. Heute ist er Chefdirigent und musikalischer Leiter der Oper Liberec. Unter seiner Leitung hat das Ensemble viele Preise bei internationalen Opernfestivals gewonnen. Der angesehene und begabte junge Kapellmeister gastiert in ganz Europa am Dirigentenpult des Tschechischen Nationalen Sinfonieorchesters und der Prager Philharmoniker. In Deutschland wurde er mit Aufführungen und Tourneen, zum Beispiel „Die schöne Helena“ von Jacques Offenbach der „La Sonnambula“ von Vincenzo Bellini, bekannt.

Oldřich Kříž ist Absolvent der Prager Musikhochschule. Als Bariton feierte er große Erfolge an der Prager Staatsoper und am Nationaltheater Prag. Auch auf den Gebieten der Operette und des Musicals erarbeitete sich Kříž ein umfangreiches Repertoire. Mit einer seiner Lieblingsrollen, dem Doktor Falke in der „Fledermaus “ von Johann Strauß, gastierte er nicht nur in Europa, sondern auch in Japan und in den USA. Oldřich Kříž ist Preisträger in verschiedenen internationalen Musikwettbewerben. Sein Debüt als Regisseur feierte er in einer erfolgreichen Gemein-schaftsproduktion des F.X. Salda Theater Liberec mit dem Nationaltheater Prag, dem noch mehrere bejubelte Regiearbeiten mit namhaften tschechischen Ensembles folgten. Nicht nur im Bereich der Oper, sondern auch bei Operetten und Musicals sind Publikum wie auch Presse begeistert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr