eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 10:42 Uhr
05.04.2017
Auftakt zu Thüringer Bachwochen

„Lange Nacht der Hausmusik"

Mit der „Langen Nacht der Hausmusik“ starten am 7. April auch in Mühlhausen die diesjährigen Thüringer Bachwochen...


Ab 17 Uhr gestalten einmal mehr zahlreiche Musiker aller Altersklassen bis weit in die Abendstunden hinein eine Reihe kleiner aber feiner Konzerte – ganz im Sinne Johann Sebastian Bachs, für den die Kammer- und Hausmusik während seiner Schaffenszeit einen hohen Stellenwert besaß.

Anzeige symplr (1)
In Mühlhausen als eine von Bachs Wirkungsstätten innerhalb Thüringens wird im Gemeindehaus St. Petri, in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde, bei Familie Pokoj, in der Neuapostolischen Kirche, im Kulturhistorischen Museum, beim Kulturbund sowie in der Stadtbibliothek musiziert und gesungen. Zum Abschluss der hausmusikalischen Zeitreise spielen Annette Nötzoldt (Flöte) und Dorothea Bach (Harfe) ab 22 Uhr in der Jakobikirche unter anderem bekannte Werke französischer Komponisten, die die Zuhörer bei einem Glas Wein genießen können.

Zumindest durch das „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“ ist Johann Sebastian Bach heute auch schon dem musizierenden Nachwuchs ein Begriff – und dies ist wohl Grund genug, Bach zur Festivaleröffnung der Thüringer Bachwochen mit einem besonderen Fest zu ehren. Thüringen zeigt sich als lebendiges Heimatland der „Bache“, und auch in Mühlhausen laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene, professionelle Musiker wie Laien zu vielfältigen Hausmusiken ein.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, die Platzkapazität ist jedoch abhängig von der jeweiligen Wohnungsgröße begrenzt.

Der Überblick

17:00 Der Blockflötenkreis Mühlhausen lädt zur Hausmusik ein.
Gemeindehaus St. Petri | Petriteich 20 | 99974 Mühlhausen

18:00 „Hausmusik bei Janusz Korczak“
Es musizieren Schüler und Pädagogen des Schulzentrums.
Evangelisch Freikirchliche Gemeinde | Stülerstraße 1b | 99974 Mühlhausen

18:30 und 19:30 „Hausmusik für Klavier, Cello, Geige und Querflöte“
mit Familie Pokoj und Freunden
Familie Pokoj | Goetheweg 31 | 99974 Mühlhausen

19:00 „Bach und mehr“
Vokal- und Instrumentalmusik für Jung und Alt
Neuapostolische Kirche | Friedrich-Naumann-Straße 20 | 99974 Mühlhausen

20:00 Die Elternvertretung der Kreismusikschule „Johann Sebastian Bach“ lädt zum Musizierabend ein.
Evangelisch Freikirchliche Gemeinde | Stülerstraße 1b | 99974 Mühlhausen

20:00 Orgelmusik mit Überraschungsprogramm
Neuapostolische Kirche | Friedrich-Naumann-Straße 20 | 99974 Mühlhausen

20:00 und 21:00 Dozenten, Schüler und Gäste des Guitar Dójó
Kulturhistorisches Museum | Kristanplatz 7 | 99974 Mühlhausen

20:00 und 21:00 Musizierkreis Dr. Franz Zeilinger
Kulturbund | Puschkinstraße 3 | 99974 Mühlhausen

22:00 Ausklang der „Langen Nacht“ mit Musik und Wein.
Annette Nötzoldt (Flöte) und Dorothea Bach (Harfe) spielen unter anderem bekannte Werke französischer Komponisten.
Stadtbibliothek | St. Jakobi 1 | 99974 Mühlhausen
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)