eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 10:25 Uhr
11.08.2018
Tourismus

Mehr Touristen und Besucher in Nordthüringen

Von Januar bis Mai 2018 empfingen die Thüringer Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Gästebetten und die Campingplätze über 1,4 Millionen Gäste und verbuchten 3,6 Millionen Übernachtungen. Auch Nordthüringen hat zugelegt...

Statistik (Foto: Amt für Statistik) Statistik (Foto: Amt für Statistik)

Mit einem Anstieg der Gästezahlen um 2,2 Prozent und 3,0 Prozent mehr Übernachtungen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres konnte der Thüringer Tourismus seine positive Entwicklung fortsetzen. Die Gäste weilten im betrachteten Zeitraum durchschnittlich 2,6 Tage in Thüringen.

Anzeige symplr
Das Interesse an Thüringen und seinen Sehenswürdigkeiten ist vor allem bei inländischen Gästen weiter gestiegen (Gästeankünfte: + 2,5 Prozent, Übernachtungen: + 3,2 Prozent). Hinsichtlich der Gäste aus dem Ausland ist in den ersten fünf Monaten ein Rückgang von 2,0 Prozent eingetreten, die Zahl der Übernachtungen lag mit 1,3 Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraumes.

Im Monat Mai verzeichneten die Thüringer Beherbergungsstätten und Campingplätze ein deutliches
Plus der Gäste- und Übernachtungszahlen gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat. So besuchten 398 Tausend Gäste den Freistaat, das waren 4,1 Prozent mehr als im Mai 2017. Sie buchten 984 Tausend Übernachtungen und sorgten für ein Plus von 6,8 Prozent.

Jedoch kamen im Mai dieses Jahres 12,0 Prozent weniger Auslandsgäste nach Thüringen. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen ging um 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.

Nach Herkunftsländern kamen von Januar bis Mai die meisten Gäste aus den Niederlanden (9 473), gefolgt von Polen (8 264), der Schweiz (6 524) und Österreich (6 253). Mit einigem Abstand folgen die Vereinigten Staaten (4 814), Großbritannien (4 313), Frankreich (4 309) und die Tschechische Republik (3829).

Der Anteil ausländischer Gäste erreichte in den ersten fünf Monaten des Jahres 6,1 Prozent.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr