eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:47 Uhr
01.11.2018
Mühlhausen

Netzwerk der BUGA-Außenstandorte trifft sich

Vertreter aller 27 Außenstandorte der Bundesgartenschau (BUGA) 2021 sind am kommenden Mittwoch in Mühlhausen zu Gast. Ziel des Netzwerktreffens sind weitere Absprachen zur gemeinsamen Vorbereitung der BUGA...

Nach der Arbeitsphase von 10 bis 12 Uhr im Mühlhäuser Rathaus (Sitzungssaal Ratsstraße 25, Hinterhaus) findet eine Führung über den neuen Friedhof statt.

Anzeige symplr
Die BUGA Erfurt 2021 hat sich mit dem Thema „GartenKulturStadt“ den langjährigen Traditionen der Stadt als Gartenbaustandort verpflichtet. Mit ihren Ideen und Angeboten bringen die BUGA-Außenstandorte noch mehr Vielfalt in das Angebot des BUGA-Jahres. Mit Garten- und Parkanlagen von historischer Bedeutung und Einmaligkeit soll es gelingen, noch mehr Touristen für Thüringen zu begeistern.

Als Außenstandort vertritt Mühlhausen mit dem Neuen Friedhof die Idee der Bundesgartenschau in der Region. Der Neue Friedhof gilt in seiner parkähnlichen Gestaltung als gartenkünstlerisch bedeutendste Friedhofsanlage in Thüringen. Er ist nicht nur ein Ort der Trauer und des Erinnerns, sondern auch ein Kulturdenkmal von Rang, in Fachkreisen gefragtes Anschauungsobjekt und Erholungsort für Einwohner und Touristen.

Die heute etwa 10,6 Hektar große Anlage des Neuen Friedhofs Mühlhausen wurde 1928/29 nach Entwürfen des Architekten Karl Theodor Huß angelegt. Bereits unmittelbar nach der Fertigstellung und Einweihung wurde die gesamte Anlage als Meisterwerk gepriesen. Der Weitblick der Planer und die zukunftsbezogene Gestaltung des Geländes zeugen in Aufbau und Geschlossenheit von der innovativen Qualität der Gartenkultur des frühen 20. Jahrhunderts. Als historische Parkanlage steht der Neue Friedhof seit 1995 unter Denkmalschutz.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr