eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:00 Uhr
02.02.2019
DRK-Bergwacht zur Sicherheit im Wintersport

Sicher auf der Piste

Die DRK-Bergwacht Thüringen nimmt die schweren Ski-Unfälle der vergangenen Wochen zum Anlass, Ski- und Snowboardfahrer und -fahrerinnen aufzufordern, sich über die wichtigsten Verhaltensregeln auf den Pisten zu informieren und diese unbedingt einzuhalten...

Bereits für einiges Aufsehen sorgte ein Kollisionsunfall am Fallbachhang in Oberhof am 19.01., wo es zwischen einem Snowboarder und einem Skifahrer einen Kollisionsunfall gab. Ein ähnlicher Unfall passierte vergangenen Donnerstag am Silbersattel in Steinach zwischen zwei Skifahrern. Bei beiden Unfällen musste die DRK-Bergwacht zusammen mit Notärzten und dem Regelrettungsdienst die notfallmedizinische Versorgung durchführen.

Anzeige symplr
Die Schwere der Verletzungen machte es jeweils erforderlich, die Patienten mit dem Rettungshubschrauber der DRF, Christoph 60 zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus zu fliegen.

Dazu der im DRK Landesverband zuständige Bergwacht-Referent Daniel Fritzsche: „Die Thüringer DRK-Bergwacht bittet alle Wintersportler, sich freiwillig an die FIS-Verhaltensregeln für Skifahrer und Snowboardfahrer zu halten. Auf Grund der sehr guten Schneeverhältnisse erwarten wir an den kommenden Wochenenden und bevorstehenden Winterferien volle Skigebiete. Die FIS Verhaltensregeln sollte als „Straßenverkehrsordnung“ für Skipisten verstanden und zur Vermeidung von oft sehr schweren Unfällen unbedingt eingehalten werden.“

Die wichtigsten Punkte der Regeln zusammengefasst:
  • Der Vorausfahrende Wintersportler hat Vorfahrt
  • Immer ausreichend Abstand zu anderen Personen halten
  • Die Fahrgeschwindigkeit muss der Piste, an die Anzahl weiterer Wintersportler und vor allem an das Können angepasst sein
  • An engen oder unübersichtlichen Stellen darf nicht angehalten und eine Pause gemacht werden.

Zusätzlich gilt: Zum Eigenschutz sollte zumindest ein Helm getragen werden. Es darf nicht der Spruch gelten: „Alle fahren Schuss… Der eine weil er kann, der andere weil er muss.!

Weitere wichtige FIS-Verhaltensregeln für Skifahrer und Snowboarder gibt es unter: https://www.stiftung.ski/sis-akademie/verhaltensregeln/piste/
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr