eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:46 Uhr
05.09.2019
Benefizkonzert

Orthodoxer Chor aus Russland zu Gast

Der russisch-orthodoxe Chor „Zu Ehren der Heiligen Elisabeth“ gibt am 8. Oktober ein Benefizkonzert in der Mühlhäuser Rathaushalle. Ab 19 Uhr erwarten das Publikum orthodoxe Kirchengesänge und bekannte russische Volksweisen...

Der gemischte Laien-Chor mit 23 Stimmen ist seit vielen Jahren durch gemeinsames Singen verbunden und stammt aus Akademgorodok, einem Stadtteil von Nowosibirsk.

Anzeige symplr
Das Repertoire verspricht mit fließend-meditativen Klängen einen musikalischen Ausflug in die tiefe Seele Sibiriens. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Mit dem Erlös soll der Aufbau eines Pflegeheims in Akademgorodok gefördert werden.

Unterstützt wird die Konzertreise, die Anfang Oktober zum Beispiel auch im Augustinerkloster Erfurt, in Jena oder Naumburg Station macht, vom Ökumenischen Hainich-Klinikum Mühlhausen. „Das Engagement für den Aufbau des Pflegeheims in Akademgorodok ist eine gute Sache, die wir sehr gern begleiten“, so Klaus-Peter Fiege.

Russischer Chor zu Gast in Mühlhausen (Foto: Pressestelle Stadt Mühlhausen) Russischer Chor zu Gast in Mühlhausen (Foto: Pressestelle Stadt Mühlhausen)

Der Geschäftsführer des ÖHK weiß dabei von einem wunderbaren Zufall zu berichten: „Eine unserer Mitarbeiterinnen studiert an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena berufsbegleitend Pflegeleitung. Mit ihrem Professor und der Studiengruppe war die Kollegin dann in Akademgorodok, wo wir von dem Projekt erfahren haben.“ Jenas akademisches Austauschprogramm, der Chor und die Kirchengemeinde in Akademgorodok seien eng verbunden. Mit dem christlichen Selbstverständnis, im Dienste der Menschen zu stehen, habe man deshalb im Klinikum nicht lange überlegen müssen, so Fiege.

Das Ökumenische Hainich Klinikum ist die größte neurologisch-psychiatrische Fachklinik Thüringens und Lehrkrankenhaus der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr