eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:27 Uhr
06.09.2019
200. Jahre von Carl Gottfried Pfannschmidt

Diener der Schönheit

Der Kunstlehrer der deutschen Kaiserin Victoria kam aus Mühlhausen! Ab 1858 unterrichtete Carl Gottfried Pfannschmidt die damalige Prinzessin in Berlin. Erstmals seit rund 150 Jahren widmen die Mühlhäuser Museen dem großen Sohn der Stadt zu dessen 200. Geburtstag nun eine umfangreiche Werkschau im Kulturhistorischen Museum...

Eröffnet wird diese am Donnerstag, dem 12. September um 19:30 Uhr. Der in Mühlhausen geborene Pfannschmidt zeigte schon in seiner frühen Jugend eine außerordentliche Begabung beim Zeichnen. Sein Talent fand Unterstützung von Bürgermeister Karl Theodor Gier und Friedrich August Stüler, dem Architekten des Königs. Dank der beiden Förderer konnte Pfannschmidt bereits mit 15 Jahren sein Studium an der Akademie der Künste in Berlin antreten.

Anzeige symplr
Mit seiner romantisch-religiösen Kunst zählt er zu den wichtigsten Berliner Malern des 19. Jahrhunderts. Unter Peter von Cornelius gestaltete Pfannschmidt die Wandmalerei des Alten Museums auf der Berliner Museumsinsel mit. Seine Skizzen zu den im Zweiten Weltkrieg zerstörten Fresken geben einen einzigartigen Eindruck der monumentalen Wandgemälde des Museums wider.

Carl Gottfried Pfannschmidt  Kopfstudie einer jungen Frau im Halbprofil,  Öl auf Leinwand, um 1840 (Foto: Tino Sieland) Carl Gottfried Pfannschmidt Kopfstudie einer jungen Frau im Halbprofil, Öl auf Leinwand, um 1840 (Foto: Tino Sieland)

Zu weiteren herausragenden Werken des Künstlers zählen Malereien in der Schweriner Schlosskapelle, der Marienkirche in Barth oder im Mausoleum des preußischen Königs am Schloss Charlottenburg. Weiter gestaltete er Glasfenster für den Magdeburger Dom und Kirchen in Stuttgart oder Hof.

Die Sonderausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit dem Vineta Museum Barth (Mecklenburg-Vorpommern), gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei, dem Freundeskreis der Mühlhäuser Museen und zahlreichen Nachkommen Pfannschmidts. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfassender und reich bebilderter Katalog.

Nach der Eröffnung am Donnerstag, 12. September, wird die erste öffentliche Führung durch die neue Sonderschau im Kulturhistorischen Museum am Samstag, dem 14. September um 14 Uhr, stattfinden. Kuratorin Steffi Maass gibt eine Einführung in die Kunstwelt des Malers.

Eröffnung der Ausstellung
„Diener der Schönheit“
Carl Gottfried Pfannschmidt – Eine Werkschau zum 200. Geburtstag“
Donnerstag, 12. September 2019 um 19:30 Uhr
Kulturhistorisches Museum, Kristanplatz 7, 99974 Mühlhausen
Eintritt zur Eröffnung: kostenlos

Kuratorenführungen
Samstag, 14. September 2019 um 14 Uhr
Samstag, 16. November 2019 um 14 Uhr

Kulturhistorisches Museum, Kristanplatz 7, 99974 Mühlhausen
Eintritt und Führung: 8,00 € Erwachsene | 2,00 € Kinder (4 bis 14 Jahre)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr