eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:50 Uhr
10.09.2019
Lernen am anderen Ort an der RS Weberstedt

So ein Theater!

Am ersten September-Dienstag startete für die Klasse 6a der RS Weberstedt das Pilotprojekt "Lernen am anderen Ort - Theater". Die Schülerinnen und Schüler von Frau Amtor beschäftigen sich im Deutschunterricht mit dem Thema "Theater und Schule"...

Theater als Unterrichtsmethode setzt hier, neben der Stärkung des eigenen Ausdrucksvermögens oder der Unterstützung der Merkfähigkeit, auch im sozialen Bereich an. Vor allem, wenn der schwindenden Empathiefähigkeit und einem verrohenden Umgang miteinander begegnet werden soll, müssen viele gesellschaftliche Gruppen zusammenwirken und auch mal neue Wege gehen.

Anzeige symplr
Frau Walter, die Schulleiterin, schätzt dieses Projekt sehr, weil Kinder die Möglichkeit bekommen, sich, anders als im Frontalunterricht, auszuprobieren und zu zeigen. Das stärkt nicht nur deren Persönlichkeitsentfaltung, gleichsam bekommen auch die Lehrkräfte die Chance, „ihre“ Kinder und Jugendlichen in bisher unbekannten Erprobungssituationen wahrzunehmen.

In den kommenden Wochen erarbeitet die Klasse gemeinsam, was ihnen am Theaterspielen besonders gut gefällt und welche Methoden als Bereicherung des Unterrichts nachhaltig einfließen können. Möglich sind hier u.a. die lebhaftere Gestaltung des Literaturstoffes oder gar das kreative Schreiben eines eigenen Theaterstückes, möglich ist vieles. Nur eines ist jetzt schon klar: Die Lust auf andere Unterrichtsmethoden ist groß und das Interesse an der Selbsterprobung und Experimentieren nahezu unbändig. Wir dürfen also gespannt sein.

"Lernen am anderen Ort - Theater" wird unterstützt vom Kinderfreundlichen Landkreis und dem Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises. Umgesetzt wird das Pilotprojekt vom 3K-Kunst, Kultur, Kommunikation.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr