eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:09 Uhr
13.11.2019
Deutsches Kinderhilfswerk und Freistaat Thüringen:

Kinderrechteprojekt in Bad Langensalza unterstützt

Der Gemeinschaftsfonds "Kinderrechte stärken" des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Thüringen unterstützt das Projekt "Jugendbeteiligung in Bad Langensalza" des Vereins Zwischenwelten mit 5.250 Euro. Im Rahmen des Projektes können Kinder und Jugendliche Angebote benennen, die ihnen in der Region fehlen und diese selbst entwickeln.

Anzeige symplr
Dabei sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Gesamtprozess eingebunden. Sie planen, kalkulieren und holen Genehmigungen ein, beraten sich mit dem Bürgermeister, gestalten ihre Herzensprojekte und setzen diese final um. Gemeinsam entscheiden sie über die Finanzierung. Hierbei lernen sie neben den demokratischen Prozessen auf kommunaler Ebene, sich aktiv für ihre Wünsche in ihrer Region einzusetzen.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: "Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die Kinderrechte unter Kindern und Jugendlichen bekannt zu machen. Deshalb unterstützen wir das Projekt in Bad Langensalza besonders gerne. Denn hier lernen Kinder die Kinderrechte kennen und setzen sich mit ihnen auseinander. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert."

Oliver Zimmermann von Zwischenwelten e.V. fügt hinzu: "Wir freuen uns die Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu stärken. Sie sollen sich selbst einbringen, aktiv werden und frei gestalten. Entstanden sind vier Großprojekte, die unterschiedlicher kaum sein können. Manche sehr detailliert und ausgereift, andere noch in den Kinderschuhen. Rechtliche Hürden verlangsamen teilweise die Umsetzung, jedoch steht fest, wir bleiben am Ball."

Die Finanzierung erfolgt aus dem vom Deutschen Kinderhilfswerk und vom Land Thüringen gemeinsam getragenen Förderfonds "Kinderrechte stärken". Für 2019 stockten das Deutsche Kinderhilfswerk und das Land Thüringen den Förderfonds um 15.000 Euro auf insgesamt 50.000 Euro auf.

Mit dem Gemeinschaftsfonds streben das Land Thüringen und das Deutsche Kinderhilfswerk an, ein stärkeres Bewusstsein für Kinderrechte und ihre Umsetzung zu vermitteln. Durch den Förderfonds "Kinderrechte stärken" können Projekte, Einrichtungen und Initiativen in Thüringen finanzielle Unterstützung erhalten, die die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit machen. Vorrangig werden solche Projekte gefördert, die sich für die Verbreitung und Durchsetzung von Kinderrechten engagieren und bei denen Kinder und Jugendliche von Anfang an mit entscheiden können. Die Projekte sollen beispielgebend für die fachliche Weiterentwicklung in Thüringen sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr