eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:03 Uhr
26.11.2019
Ein Blick in die Statistik

Wieder weniger Knollen auf dem Feld

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es im Jahr 2019 in Thüringen eine erneut unterdurchschnittliche Kartoffelernte. Im Schnitt wurden 30,3 Tonnen Kartoffeln je Hektar geerntet...

Damit liegt das diesjährige Ergebnis nur minimal (knapp 1 Prozent) über dem bereits geringen Vorjahresergebnis (30,0 Tonnen je Hektar).

Anzeige symplr
Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 (39,0 Tonnen je Hektar) wurde somit um 9 Tonnen je Hektar bzw. 22 Prozent unterschritten. Die Gesamterntemenge belief sich auf rund 47 700 Tonnen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es in diesem Jahr rund 800 Tonnen weniger Kartoffeln.

Nach dem endgültigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung 2019 lag die diesjährige Anbaufläche bei knapp 1 600 Hektar. Gegenüber dem Vorjahr war ein erneuter Rückgang des Anbauumfangs um 40 Hektar bzw. knapp 3 Prozent zu verzeichnen. Im Vergleich zum langjährigen Mittel der Jahre 2013/2018 wurden 237 Hektar (-13 Prozent) weniger Kartoffeln gelegt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr