eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:35 Uhr
19.01.2020
30 Jahre CDU in Thüringen

Union bleibt Erfolgsgeschichte

„Trotz des aktuell schwierigen Fahrwassers, in dem wir uns befinden, ist und bleibt die CDU Thüringen eine Erfolgsgeschichte.“ Das sagen Mike Mohring, Landesvorsitzender der CDU Thüringen, und Raymond Walk, Generalsekretär der CDU Thüringen, anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung des Landesverbands Thüringen der CDU Deutschland am 20. Januar 2020...


„Wir Christdemokraten haben nach der Friedlichen Revolution entscheidende Weichen für den Aufbau unseres wunderbaren Landes gestellt und es gemeinsam mit den Bürgern gestaltet.“ Mohring forderte seine Partei auf, hart daran zu arbeiten, mittelfristig wieder in politische Verantwortung an der Spitze einer Landesregierung zurückkehren zu können.

Anzeige symplr
Die CDU Thüringen wurde 1945 in Weimar gegründet, dann aber bald „durch den Druck der sowjetischen Besatzungsmacht sowie der SED zu einer nachrangigen »Blockpartei« degradiert“, wie die Unabhängige Historikerkommission zur Geschichte der Thüringer CDU es 2019 formuliert hat. Mit der Auflösung der Länder in der DDR zerfiel sie 1952 in die Bezirksverbände Suhl, Erfurt und Gera. Erst im Zuge der Friedlichen Revolution schlossen sich am 20. Januar 1990 diese Bezirksverbände wieder zur CDU Thüringen zusammen. Erster Landesvorsitzender wurde Uwe Ehrich.

Es gelang der erneuerten Thüringer CDU schnell, zur entscheidenden gestaltenden politischen Kraft Thüringens aufzusteigen. Die Volkskammer-, Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen des Jahres 1990 gewann sie überzeugend und konnte damit das politische Fundament für den Neuaufbau Thüringens legen. Die Union hat in den vergangenen 30 Jahren insgesamt vier Ministerpräsidenten gestellt. Bedeutende politische Entscheidungen für die Zukunft des Landes wie etwa die Verabschiedung unserer Landesverfassung, die Neugründung der Universität Erfurt, die Ausweisung des Nationalparks Hainichs tragen maßgeblich die Handschrift der CDU Thüringen.

„Wir waren und sind uns dieser Verantwortung für unser Land stets bewusst“, so Walk. „Daher werden wir auch in Zukunft alle parlamentarischen Möglichkeiten nutzen, um als Thüringer CDU Initiativen zu ergreifen, die für Thüringen besonders wichtig sind und dem Markenkern unserer Partei entsprechen.“ Dazu gehören laut Walk eine verlässliche Finanzierung der Kommunen, mehr Polizisten, eine bessere Ausrüstung der Feuerwehr, die Aufforstung der Wälder sowie die Bekämpfung des Unterrichtsausfalls an unseren Schulen.
Autor: red

Kommentare
h3631
19.01.2020, 12.37 Uhr
Das sagt alle !
Der letzte Abschnitt sagt alles was die CDU in den Jahren versäumt hat.
Wie lange hat die CDU in Thüringen regiert unter wieviel Ministerpräsident?
Jetzt auf einmal werden sie munter.
Rene Strube
19.01.2020, 13.02 Uhr
Schon klar.
Union bleibt im Verbund der Blockparteien Erfolgsgeschichte.
Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
In der Wendezeit haben frühere CDU Protagonisten umgeschwenkt und Fehler und auch in unserem Kreis begangene Verbrechen insbesondere aus der Frühzeit des Sozialismus mit aufgeklärt.
Jetzt geht es wieder rückwärts.
Man muss den Eindruck haben, dass unter Mitwirkung führender Mitglieder der Thüringer CDU eine Kulturrevolution begonnen hat.
geloescht 20210614
19.01.2020, 13.58 Uhr
erklärt mir doch bitte mal jemand an welchem konkreten Erfolg
die CDU in den Jahren der "Regierungstätigkeit" in Thüringen mitgewirkt hat !? zu 100% ??Gelten lasse ich vielleicht eine wirtschaftliche Entwicklung des Eichsfeld.In grossen Städten wurden Fördermittel mit der Giesskanne verteilt.Dann hörts aber schon auf. Für die grossen Entwicklungsprojekte wie Verkehrserschliessung sind andere zuständig.Vielleicht weiss das ja jemand besser? Ich warte immer noch auf blühende Landschaften wie 1990 versprochen.Hier in Nordthüringen warten wir darauf !
Die Fortschritte in 30 Jahren sind von pfiffigen Stadträten und Bürgern erschaffen.
Nicht umsonst haben bei den letzten Landtagswahlen 24% einen Wechsel zugestimmt/gewählt.
Ich habe heute einen Artikel im Handelsblatt gelesen,der z.B. an den Hirnleistungen des Grünen Parts dieser Politik echt zweifeln lässt.
" Nach Kohle-Aus:Grüne fordern Abkehr von Erdgastechnologie ".
Das hat zwar nichts mit der CDU zu tun.Aber eine angedachte Koalition mit diesen auf Bundesebene.Mir reichen landespolitischen Weichenstellungen einer CDU in Thüringen nicht aus .Gewählt habe ich die einmal 1990.
Erfolgsbilanz/Erfolgsgeschichte der CDU ! Ich lach mich kaputt.Schade dass es keine Smilies gibt.Aber vielleicht belehrt mich jemand und weiss es besser.
5020EF
19.01.2020, 14.10 Uhr
Überschrift ist sehr falsch!!!
Oder die Thüringer sind zu doof!
CDU in Thüringen? Liegt auf Platz 3!!!

Die Bürger haben Linke und AfD als stärkste Kraft gewählt...

Mysteriös.... dass der drittplatzierte jetzt das Sagen hat/haben soll....
Somit läuft hier irgendetwas sehr falsch!!!

Wer keine Mehrheit stellen kann, sollte seine Niederlage akzeptieren ...
und wenn das Neuwahlen bedeutet: Dann ist eben so!!
Man kann den Wählerwillen nicht derart plump übergehen...
*meine-Meinung*
tannhäuser
19.01.2020, 14.50 Uhr
Der Start in das vereinte Deutschland...
...zumindest finanziell fiel der CDU ebenso wie der PDS (Heute Linke) leicht.

Da konnte man schon mal abgehalfterte Westpolitiker wie Biedenkopf , Späth oder Vogel anheuern, die dann heute immer von der CDU als Helden des Aufbau Ost gefeiert werden.
Sonntagsradler 2
19.01.2020, 15.28 Uhr
Jetzt steche ich mal voll ins Wespennetz :-)
Ich finde die Thüringer CDU klasse.
geloescht 20210614
19.01.2020, 17.06 Uhr
@sonntagsradler 2 wenn sie in ein Netz stechen
treffen Sie mit Sicherheit keine Wespe !
Sonntagsradler 2
19.01.2020, 17.47 Uhr
Oh danke @ ndreaspaul
Ich meinte Wespennest.
Na gut. Dann treiben wir die Sache in der Runde mal auf die Spitze!
Ich mag die ganze jetzige Landesregierung! :-D mal sehen was jetzt kommt.
emmerssen
19.01.2020, 17.51 Uhr
Meine Oma sagte immer...
Eigenlob stinkt! Passt mal wieder Haar genau.
Zum Sonntagsradler2: immer das Geschriebene nochmal durch lesen, bevor man sich zum Gespött macht. Aber Sie sind nicht alleine. Andere können das auch sehr gut.
Capone
19.01.2020, 18.30 Uhr
Realitätsverlust
Diese Überschrift über dem Artikel lässt sich nur mit einer vollkommenen Ignoranz der Tatsachen erklären. Wollen wir hoffen daß es irgendjemandem gelingt, die aus der CDU- Sparwut entstandene Bildungsmisere zu beenden und den zusammengestrichenen Polizeiapparat wieder aufzurichten. Vielleicht gelingt es künftig auch Bürgerbegehren zuzulassen und nicht wieder gegen eine vernünftige Gebietsreform zu schießen.
Paul
19.01.2020, 21.33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
thueri
20.01.2020, 01.17 Uhr
Deppus Maximus
Herrn Mohring (CDU) hatte ich früher schon immer als kleinen Deppen angesehen. Er hat sich in meinen Augen weiter entwickelt. Jetzt halte ich ihn für einen großen Deppen. Er hat den Bezug zur Wirklichkeit voll verloren. Wenn er ihn jemals gehabt hat. Vielleicht sollte er in geistige Frührente gehen. Meine private Einzelmeinung...
geloescht 20210830
20.01.2020, 06.08 Uhr
Schwierig
Ich teile weder alle Darstellungen im Artikel noch die der Kommentatoren. Schwarz Weiß ist da nicht. Uns geht es auch in Nordthüringen besser als nach der Wende. Es könnte noch besser sein.... Was die Polizei angeht.... Naja, man hat - wie übrigens in allen anderen Bundesländern und im Bund auch - prognostiziert, dass durch den Bevölkerungsrückgang weniger Polizei benötigt wird. Die Annahme war zumindest zulässig. Das Problem, dass das nicht funktioniert hat, hat mehrere Gründe.... Und das liegt nicht in erster Linie an den Neubürgern. Der überwiegende Teil der Täter in Nordthüringen sind Deutsche. Zudem hat Thüringen nicht das Geld von z. B. Bayern. Man hat versucht, sich auf die künftigen finanziellen Verhältnisse einzustellen.... Alle Länder mussten in den letzten Jahren erkennen, dass der Plan nicht funktioniert und stellen wieder massiv ein... Übrigens wurden die Sparentscheidungen bei der Polizei von allen Parteien getragen. Hat man einen Fehler gemacht. Das Problem ist eher, dass das - wie an anderen Stellen auch - keiner deutlich zugibt. Wir machen alle Fehler, Hauptsache man lernt was draus. Besser alle Beteiligten hören auf, ständig den Fehler beim politischen Gegner zu suchen, sondern suchen gemeinsam einen besseren Weg.... Das würde ich mir für 2020 wünschen. Und das betrifft nicht nur die Polizei sondern auch die Lehrer und andere Bereiche.......
Sonntagsradler 2
20.01.2020, 06.37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
icke58
20.01.2020, 09.36 Uhr
Zu CDU
Wenn mann das als Erfolg werdet über 11Prozent weniger muss mann sich schon wundern.. Wie in DDR Zeiten redet mann alles schön....
tannhäuser
20.01.2020, 11.26 Uhr
Glückwunsch! Sprung geschafft...
...von der SED-treuen Feier-Block- zur Selbstbeweihräucherungspartei.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr