eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:42 Uhr
23.01.2020
Die THC-Damen im EHF-Cup

Revanche nicht zulassen

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr, beginnt mit einem Heimspiel in der Nordhäuser Wiedigsburghalle die Rückrunde mit drei Spielen in der EHF Cup Gruppenphase für den Thüringer HC. Erster Gegner ist DVSC Schaeffler aus Debrecen, gegen die sich die Mannschaft am vergangen Sonntag einen wichtigen Sieg erkämpfen konnte...

Anzeige symplr
Rückblick:
Mit Blick auf das gestrige Bundesligaspiel gegen die HSG Bad Wildungen Vipers ist Herbert Müller sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat ihr Hausaufgaben gemacht, das ist auch ganz wichtig. Wir können uns jetzt keinen Fehltritt mehr erlauben, wenn wir weiter um die Meisterschaft mitspielen wollen.“, äußert sich Herbert Müller rückblickend. Er lobte seine Mannschaft für die hervorragende Abwehr in der ersten Halbzeit. Dadurch hatte er die Möglichkeit im Verlauf des Spieles durchzuwechseln, sodass er einzelnen Spielerinnen Ruhepausen geben konnte, um Kräfte für das kommende EHF Cup-Spiel zu sparen. Dies war wichtig, denn Emily Bölk war gestern aufgrund einer Magenverstimmung leicht angeschlagen. „Ich hoffe, dass wir sie bis Sonntag wieder ganz fit bekommen,“, erwartet der Trainer des THC. „Ein besonderes Lob muss ich auch noch an Marianna Lopes aussprechen“ bilanziert er. Sie hat gestern in den schwierigen Situationen die richtigen Lücken gefunden und erzielt dadurch sieben Tore. Herbert Müller freut sich sehr darüber, dass Marianna langsam beim THC anzukommen scheint und das Spiel der Mannschaft versteht. Neben Mikaela Mässing, die gestern Abend erstmals nach ihrer Knie-OP wieder auf der Platte stand, kam Nachwuchstorhüterin Greta Köster in der Bundesliga der Frauen mehrere Minuten zum Einsatz und versiegelte ihr Tor mit einigen wunderschönen Paraden.

Zum Spiel:
Herbert Müller freut sich sehr auf das Rückspiel gegen den DVSC Schaeffler in Nordhausen. „Dazu lade ich alles Fans ein. Kommt vorbei und macht die Wiedigsburghalle zu einer Festung.“. Der Trainer schätzt ein, dass die Ungarinnen mit viel Wut im Bauch anreisen werden und sich nicht so schnell geschlagen geben werden, da die Revanche für die Niederlage in Debrecen aussteht. Um dagegen halten zu können, muss der THC erneut eine richtig gute und runde Leistung abrufen, wie eine Woche zuvor in Ungarn.

„Wir brauchen wieder so eine starke Abwehr, um den Rückraum mit Karsten, Bulath und Kovacs in die Schranken zu weisen. Nur so können wir einfache und schnelle Tore machen, die uns zum Sieg bringen.“, fordert der Coach von seiner Mannschaft. Das Ziel ist indes klar formuliert, wenn man in der Gruppenphase mit 6:0 in die Halbzeit geht, möchte man seine Tabellenführung weiter behaupten. Mit einem Sieg und einen Punktestand von 8:0 wäre der THC sicher im Viertelfinale und hätte damit ein weiteres Saisonziel erreicht. Trotz der sehr guten Ausgangsposition und 18 Toren plus (88:70), die sich die Mannschaft letztes Wochenende in Ungarn erspielt hat, „... wird es noch mal ein schweres Spiel und harte 60 Minuten.“. Der Trainer ruft die Fans auf, genauso eine Wahnsinnsatmosphäre den Ungarn bieten, wie dies der THC von den ungarischen Fans erlebt hat. „Ich habe einer Spielerin versprochen, dass sie sich in Thüringen auf eine ähnliche Atmosphäre freuen kann.“ Damit sind die Fans aufgerufen nach Nordhausen zu kommen, die THC-Frauen kräftig zu unterstützen und die Wiedigsburghalle zum Brodeln zu bringen.
"Jeder Fan zählt!"

Zum Kader:
Iveta Koresova ist noch in Behandlung und wird am Sonntag nicht spielen können. Indes ist aber Mikkaela Mässing einsatzfähig und kann den Thüringer Rückraum verstärken. Zudem wird Jana Krause am Sonntag nach Nordhausen kommen, um den THC und damit Ann-Cathrin Giegerich auf der Torhüterposition zu unterstützen. Zu Marie Skurtveit Davidsen und Josefine Huber gibt es keine Neuigkeiten.
Franziska J. Braun/Bernd Hohnstein
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr