eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:38 Uhr
30.03.2020
Seit 400 Jahren begleitet uns dieses Kommunikationsmittel:

Heute ist Tag des Bleistifts

Bleistift (Foto: ©Sprout World) Bleistift (Foto: ©Sprout World)
Heute feiern wir eines der einflussreichsten Kommunikationsmittel der Welt – den Bleistift. Dieser 400 Jahre alte Klassiker ist trotz des digitalen Zeitalters immer noch beliebt. Jedes Jahr werden weltweit 14 Milliarden Bleistifte produziert...

Anzeige symplr
Wer den internationalen Tag des Bleistifts wann genau ins Leben rief, ist ungewiss. Dennoch hat er sich inzwischen sowohl in den USA als auch Europa fest im Kalender etabliert. Warum es der 30 März ist, lässt sich nachvollziehen. Denn an diesem Tag im Jahr 1858 erhielt der US-Amerikaner Hymen L. Lipman das Patent für einen Bleistift mit einem am Stiftende befestigten Radiergummi.

Ein neues Design für den Bleistift
Man könnte meinen, dass der Bleistift sich seither nicht groß verändert hat. Doch das stimmt so nicht. Das innovative Start-up Sprout World aus Dänemark ersetzte erfolgreich den Radiergummi durch eine Samenkapsel und brachte somit den ersten pflanzbaren Bleistift der Welt auf den Markt. Die Idee ist, den Bleistiftstummel einzupflanzen, wenn er zu kurz zum Schreiben oder Malen ist, und ihm ein neues Leben als Blume, Kräuter- oder Gemüsepflanze zu schenken.

Mit anderen Worten: Der gute alte Bleistift wurde neu gestaltet, um der hohen Nachfrage nach Nachhaltigkeit und Recycling gerecht zu werden. Über 20 Millionen dieser pflanzbaren Bleistifte wurden seither in mehr als 80 Ländern verkauft.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr