eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:59 Uhr
13.01.2022
Für Engagement in Mühlhäuser Ortsteilen:

Ehrenbrief des Freistaats Thüringen verliehen

Zur Würdigung ihres langjährigen, vielfältigen Einsatzes für die Allgemeinheit wurden Hans-Martin Menge aus Seebach und der in Felchta lebende Markus Schuchardt heute im Historischen Mühlhäuser Rathaus mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel des Freistaats Thüringen ausgezeichnet...

Hans-Martin Menge, Landrat Harald Zanker, Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Markus Schuchardt (v.l.) bei der Übergabe der Ehrenbriefe in der Historischen Rathaushalle (Foto: © Stadtverwaltung Mühlhausen) Hans-Martin Menge, Landrat Harald Zanker, Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Markus Schuchardt (v.l.) bei der Übergabe der Ehrenbriefe in der Historischen Rathaushalle (Foto: © Stadtverwaltung Mühlhausen)

Landrat Harald Zanker und Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns überreichten die Ehrung stellvertretend für den Thüringer Ministerpräsidenten, da die traditionelle zentrale Festveranstaltung pandemiebedingt nicht in gewohnter Form stattfinden konnte.

„Ehrenamtliche bereichern auf unschätzbare Weise das Zusammenleben in unserer Stadt und den Ortsteilen. Gerade auch in den aktuell für uns alle schwierigen Zeiten leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt. Würdigungen wie der Ehrenbrief, aber auch Aktionen wie der Mühlhäuser Tag des Ehrenamts geben uns die Gelegenheit, danke zu sagen und stellvertretend für viele die großartige Leistung im Ehrenamt zu würdigen“, so Oberbürgermeister Bruns.
„Ich bin erfreut, dass ich zwei Männern aus der Region stellvertretend für Herrn Ministerpräsidenten Ramelow den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen überreichen darf. Jede Würdigung des Ehrenamtes in verschiedenster Art ist wichtig, denn sie ist nicht nur eine Anerkennung für das bisher Geleistete, sondern auch ein Mut machen für die Zukunft. Gleichzeitig rückt es das Ehrenamt immer wieder in die Öffentlichkeit und animiert auch andere Bürgerinnen und Bürger des Unstrut-Hainich-Kreises, sich ehrenamtlich zu engagieren. Man kann nicht oft genug Danke gegenüber den Menschen sagen, die sich immer wieder ehrenamtlich engagieren und damit auch uns Kommunalpolitikern als wichtiger Partner zu Seite stehen. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Teil im Zusammenleben der Generationen unserer Heimatregion“, so Landrat Zanker.

Anzeige symplr
Über Jahrzehnte leitete und prägte Hans-Martin Menge als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Seebach und in der Folge der Einheitsgemeinde Weinbergen. Für den Freistaat Thüringen und beispielgebend darüber hinaus war unter anderem seine Rolle in der Flurbereinigung für Bollstedt bedeutsam – es gilt als erfolgreiches Referenzobjekt für eine nachhaltige ländliche Entwicklung, und Hans Martin Menge hatte großen Anteil daran. Doch nicht nur deshalb wirkt der Einsatz des bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Sommer 2019 dienstältesten Bürgermeisters Thüringens nach. Zumal er nach wie vor aktiv ist, so als Vorsitzender des Vereins der Freunde der Vogelschutzwarte Seebach e.V.

Jede Menge Musik und damit Lebensfreude bringt Markus Schuchardt in das Zusammenleben von Felchta ein: Seit über zehn Jahren spielt der 33-Jährige die Orgel in der Felchtaer Kirche und sorgt für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Seit mehr als vier Jahren leitet er zudem die Felchtaer Hausband, bestehend aus drei Jugendlichen, die ihr Können bereits bei Dorffesten, Auftritten in der Kirche und auf dem Saal unter Beweis gestellt haben. Die Felchtaer profitieren dabei auch von der Beziehung zum ebenfalls sehr musikalischen Bad Langensalzaer Ortsteil Nägelstedt, dem Heimatort von Markus Schuchardt. Er leitet dort weiterhin das Jugendblasorchester, das regelmäßig in Felchta gastiert.

Seit 2005 werden anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts verdiente Thüringerinnen und Thüringer mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen und einer Ehrennadel geehrt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr