eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:15 Uhr
09.05.2022
Stefan Schuchardt will „Bildung und Dienstleistungen“ verknüpfen

Vorfreude auf den Museumstag

Voller Vorfreude sieht Bad Langensalzas Museumsleiter Stefan Schuchardt dem kommenden Sonntag entgegen, obwohl es für ihn ein anstrengender Tag wird. Im Rahmen des Grünen Innenstadtfestes wird der internationale Museumstag begangen und der junge Chef im Stadtmuseum hat sich einiges vorgenommen …

Stefan Schuchardt bringt jungen Schwung in alte Gemäuer (Foto: oas) Stefan Schuchardt bringt jungen Schwung in alte Gemäuer (Foto: oas)


„Dank des Innenstadtfestes ist die Reichweite unseres Museumstags wesentlich größer“, freut sich Stefan Schuchardt und gibt einen Ausblick auf seinen Arbeitstag am Sonntag. 10.30 Uhr die erste Führung im Apothekenmuseum, um 12 Uhr die zweite, allerdings dann im Stadtmuseum. Um 14 und 16 Uhr lädt die Kräuterexpertin Christine Rauch ins Apothekenmuseum, wo sie einen Vortrag halten und ausgefallene Snacks aus wilden Kräutern anbieten wird. Wenn ihr zweiter Vortrag beginnt, besteigt Stefan Schuchardt mit einem interessierten Publikum den Klosterturm und gibt Auskunft über alle Belange des Bad Langensalzaer Museums. Dazwischen liegen Kinderprogramme, bei denen die jungen Museologen und solche, die es werden wollen, spielerisch und detektivisch an die Materie herangeführt werden sowie eine Führung im Kräutergarten des Apothekenmuseums mit Frau Dr. Kley um 15 Uhr. Außerdem werden die Mitarbeiter selbst gebackenen Kuchen und Kaffee kredenzen, so dass auch andersartige kulinarische Bedürfnisse befriedigt werden können.

Anzeige symplr
„Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen“, verrät der Museumsleiter und verweist auf die laufenden Sonderausstellungen in seinem Haus. „Die Expositionen mit Werken des Langensalzaer Malers Rolf Dieß läuft aktuell und bis Ende Mai. Die gemeinsam mit dem Salza-Gymnasium erarbeite Schau: „Leb wohl Heimat, Amerika ruft“, in der es um Flucht, Vertreibung und Neuanfang geht ist unsere zweite Sonderausstellung. Ein gerade in unserer heutigen Zeit wieder brandaktuelles Thema.“

Im Sommer will Schuchardt eine zweite Dieß-Ausstellung eröffnen und er hofft, dass er bis dahin auch das restaurierte Köhler-Kreuz aus Dresden zurückerhält, um diesem imposanten Werk eines Langensalzaer Juweliers in Diensten des Sachsen-Kurfürsten August des Starken ein würdiges Zuhause zu geben. „Wir haben einen guten Standort gefunden, gemeinsam mit der Kirchgemeinde laufen die Vorbereitungen für die Rückführung und wir freuen uns sehr darauf,“ blickt Stefan Schuchardt in die nahe Zukunft. Zum Kreuz soll dann eine kleine Zusatzausstellung entstehen, für die er momentan noch Konzepte erarbeitet.

Überhaupt ist viel Bewegung im Museum, denn nach den Wünschen des Leiters sollen wechselnde Ausstellungen mit Rolf-Dieß-Gemälden zu sehen sein, zukünftig gern auch in Gegenüberstellung mit Bildern anderer Künstler. Sehnlichst erwartet Schuchardt auch die Förderzusage für den Umbau eines der unteren Räume in einen Veranstaltungs- und Vortragsraum, der dann auch museumspädagogisch und als Kreativwerkstatt genutzt wird.

In erweiterten Angeboten für Schüler sieht der in Nägelstedt geborene junge Museumschef ein großes Potential für die Zukunft und eine gute Möglichkeit, die Attraktivität des Bad Langensalzaer Museums zu steigern. „Museum heute bedient viele Aspekte von Bildung und Dienstleistungen“, verkündet Schuchardt sein Credo. In den nächstenJahren hat er noch viel vor im ehemaligen Augustinerkloster mit seinem malerischen Innenhof und Kreuzgang. Einheimische und Gäste der Rosenstadt dürfen schon jetzt gespannt sein.
Olaf Schulze
Autor: osch

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr