eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:41 Uhr
07.12.2022
Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza mit Händlern aus nah und fern

Es ist angerichtet

Ein buntes Rahmenprogramm mit Weihnachtswichtel, stimmungsvoller Musik, Bastelaktionen, Märchenstunden und vor allem einer großen Anzahl an Händlern, die mit Glühwein, Waffeln und Bratwurst für die festlichen Gerüche sorgen, werden ab morgen die Bad Langensalzaer Altstadt durchziehen, wenn endlich wieder Weihnachtsmarkt ist …

Die helfenden Gewerke legen letzte Hand an, um einen stimmungsvollen Markt zu garantieren (Foto: oas) Die helfenden Gewerke legen letzte Hand an, um einen stimmungsvollen Markt zu garantieren (Foto: oas)

Organisiert wird das viertägige Spektakel in diesem Jahr von der Stadtverwaltung, wo Julia Fuchs seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt ist. „Ein tolle Teamleistung“, schwärmt die junge Frau von der Arbeit der Kollegen aus Bauhof und Gartenbauamt, die mit dem Aufbau und der adventlichen Dekoration den Rahmen stecken für ein erfolgreiches Marktleben ab Donnerstag Nachmittag. Dann startet um 16.30 Uhr im Rosengarten der Laternenumzug der Langensalzaer Kinder unter Begleitung des Sondermuggenkommandos aus Nägelstedt. (Diese Bläsertruppe vertritt während der Markttage das ursprünglich angekündigte Jugendblasorchester).

Die Mitarbeiterin im Bad Langensalzaer Kulturamt lobt dankbar auch alle ihre Mitstreiter, die mit Muskelkraft oder seelischem Beistand für die Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich zeichnen. Es sei alles sehr kurzfristig gewesen in der Vorbereitung, erzählt Julia Fuchs und erwähnt explizit die Hilfe, die sie von allen Kollegen innerhalb der Verwaltung bei ihrer Arbeit erfuhr. Die Bewerbungen für die Stände seien im Juli erst verschickt worden, aber die Stadt könne auf eine große Anzahl treuer Händler zurückgreifen, die über das ganze Jahr gern die verschiedenen Märkte bereichern.

Anzeige symplr
Als Freiwillige im Sozialen Jahr für Kultur begann einst die Karriere der Julia Fuchs, die in der Stadtverwaltung lernte und Fachangestellte für Bürotechnik und -management wurde. Drei Jahre wirkte sie in Sömmerda, wo sie unter anderem an der Vorbereitung eines Thüringentags beteiligt war, was Fuchs als „einen großartige Erfahrung, aus der ich viel gelernt habe“ bezeichnet. Im Veranstaltungswesen fand sie schließlich ihre Bestimmung und konnte bereits mit dem perfekt verlaufenen Grünen Innenstadfest Anfang des Jahres ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Zum Weihnachtsmarkt wird es nun vier Tage lang 23 Stände und ein Karussell geben; viele Händler, Vereine und Organisationen der Stadt beteiligen sich ebenfalls unterstützend. Neben Glühwein, Waffeln, Crêpes und Plätzchen wird es viel Herzhaftes zur essen geben vom rostfrisch gegrillten Nationalgericht der Thüringer über Lachs und Pilzpfannen bis hin zu ungarischem Langos und polnischen Spezialitäten.

Außer der kulinarischen Abteilung erwartet die Besucher aber auch eine kulturelle. So werden im Kreativmarkt "Herzensgeschenke" in einer weihnachtlichen Bastelstube entstehen: Kerzen gestaltet, Weihnachtskarten gebastelt, Weihnachtsbaumschmuck hergestellt und vieles mehr. Der einheimische Zwiwel Verein stellt hierfür Material und Personal, um den Kindern Freitag- und Sonntagnachmittag die Möglichkeit zu geben, Geschenke selbst zu kreieren und sie (so sie das möchten) an Pflegeheime als Weihnachtsgeschenke für die dort lebenden Menschen zu verschenken.

Baum und Krippe stehen und die Altstadt präsentiert sich festlich geschmückt (Foto: oas) Baum und Krippe stehen und die Altstadt präsentiert sich festlich geschmückt (Foto: oas)
Einen Überblick über alle Veranstaltungen des Weihnachtsmarktes finden Sie in der an diesen Beitrag angehängten. pdf-Datei.

Stände mit selbst gezogenen Kerzen, Seifen, Wolle und Wollprodukte für den Winter, wie Mützen, Hüte, Kinderkleidung ergänzen den Markt ebenso wie Seidenmacher, Filzfabrikanten oder Verkäufer von LED-Ballons und anderen Produkten. Der Lions-Club mit seinem traditionellen Glühweinstand wird präsent sein, in einem anderen Marktstand wird die neue Bad Langensalza Card angeboten und selbst ein Fitness-Studio preist seinen Fitness-Glühwein an.

Einen besonderen Dank richtet Julia Fuchs an die vielen örtlichen Unternehmen, die mit Sach- und Geldspenden für die stets prall gefüllten Geschenkesäcke der Weihnachtswichtel sorgten, die während der Markttage unterwegs sein werden, um die Kinder zu beschenken.

Bad Langensalza sieht in den nächsten Tagen einem Weihnachtsmarkt mit reichhaltigem und vielseitigem Programm entgegen und die verantwortliche Organisatorin wird den einen oder anderen Kilometer zu Fuß zurücklegen, bis am Sonntagabend um 18 Uhr die Marktstände verschlossen werden. Kein Problem für Julia Fuchs, die eine ganz einfache Erklärung für ihr bemerkenswertes Engagement anbieten kann. „Ich liebe diese Stadt und ich brenne für sie“, sagt sie mit leuchtenden Augen. Beste Voraussetzungen dafür, auch in Zukunft gelungene Veranstaltungen für ihre Heimatstadt zu organisieren.
Olaf Schulze


Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr