eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:21 Uhr
01.06.2023
Wiederherstellung der Außensportanlage an der Salza-Halle

Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Nach der umfangreichen Sanierung und Erweiterung der Salza-Halle in Bad Langensalza ist die Wiederherstellung der Außensportanlage zwingend erforderlich, da durch die Erweiterung der Halle ein wesentlicher Teil der Außensportanlage in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Baupläne für die Außenanlage der Salza-Halle (Foto: Landratsamt) Baupläne für die Außenanlage der Salza-Halle (Foto: Landratsamt)

Laufstrecken oder auch die Weitsprunganlage fielen sozusagen der 2. Tribüne der Salza.-Halle zum “Opfer”. Um jedoch den Schülern auch die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten im Außenbereich einzuräumen, beantragte der Schulträger weitere Fördermittel beim Land für die Wiederherstellung der Anlage. Dem Antrag des Landkreises wurde zugestimmt und der Zuwendungsbescheid ging am 25. November 2020 mit einer Fördersumme in Höhe von 926.487,25 Euro beim Landratsamt ein. Die Eigenmittel des Landkreises belaufen sich auf rund 1,4 Mllionen Euro.

Für die Umsetzung der Maßnahme verpflichtete der Landkreis als Projektsteuerer das Büro Drees & Sommer aus Erfurt, das bereits die Projektsteuerung bei der Salza-Halle innehatte. Das Planungsbüro, das gemeinsam mit der Schule und dem Schulträger die erforderlichen Sportanlagen projektierte kommt aus Königs Wusterhausen und zwar das Büro Dipl-Ing. Wolf Ahner. Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die STRABAG.

Anzeige symplr
Im Dezember 2022 war Baubeginn und bereits ab 16. Januar laufen planmäßig, auch aufgrund der relativ günstigen Witterungsbedingungen im Winter, die einzelnen Baufortschritte. Das Fußballfeld ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Kunstrasen, der aber ebenfalls schon in Rollen auf dem Gelände liegt. Die Laufstrecken, die Sprunggruben für die Weitsprunganlagen oder auch das Feld für einen Beachvolleyballplatz sind vorbereitet. Hohe Ballfangzäune stehen ebenfalls und werden in Kürze bespannt. Dazu kommen Sportplätze, auf denen jegliche weitere Ballsportspiele angeboten werden können, wie z.B. Volleyball, Basketball, Handball aber auch Badminton usw.

Verlegung des Kunstrasens vor der Halle (Foto: Björn Daut) Verlegung des Kunstrasens vor der Halle (Foto: Björn Daut)

„Insgesamt läuft die Wiederherstellung termingerecht und qualitativ sehr professionell. Geplant ist es, dass die Anlage zu Beginn des neuen Schuljahres, spätestens jedoch im September 2023 an die Schule übergeben werden kann und so, wie es aussieht, wird das auch klappen. Insofern können die Schüler bis zu den Herbstferien noch ausgiebig Sport auf ihrer neuen Anlage absolvieren“ so Landrat Harald Zanker.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr