eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 09:30 Uhr
13.09.2025
BaLaTon verzauberte mit unvergesslichen Sommerabenden

Altstadtbühne Bad Langensalza

Mit einem stimmungsvollen Finale im Schlosshof endete am Donnerstag die zweite Saison der Open-Air-Konzertreihe „BaLaTon – SummAIR in the City“. Sechs Sommerabende lang verwandelte sich die Altstadt von Bad Langensalza in eine Bühne für Musik, Kulinarik und Begegnungen – und zog dabei jedes Mal hunderte Besucherinnen und Besucher an...

Stimmungsvolle Abende in der Bad Langensalzaer Innenstadt (Foto: KTL) Stimmungsvolle Abende in der Bad Langensalzaer Innenstadt (Foto: KTL)


Zum Auftakt am 7. August versammelten sich zahlreiche Gäste an der Marktkirche, deren imposanter, verhüllter Turm und historische Atmosphäre den Abend perfekt einrahmten. Chameleon Walk sorgte für energiegeladene Musik, während die Gastgeber Manolo, TeeTruhe und das Schnitzel- und Steakhaus kulinarische Genüsse servierten. Die Kombination aus Musik, sommerlicher Leichtigkeit und beeindruckender Kulisse ließ die Besucher den Alltag vergessen.

Am 14. August wurde die Mühlhäuser Straße zum Mittelpunkt der Stadt. Unter schattenspendenden Bäumen präsentierte Robius Music mitreißende Pop- und Rockklassiker. Die Gastronomen Ratswaage, Eiscafé Gelato und Café Schwesterherz begeisterten das Publikum mit kühlen Drinks, Eisvariationen und herzhaften Snacks. Die historische Altstadt mit ihrem Kopfsteinpflaster bot den perfekten Rahmen für ausgelassene Sommerstimmung.

Anzeige symplr (1)
Eine Woche später, am 21. August, pulsierte der Kornmarkt mit den Folk- Rhythmen von Crepes Sucette. Das Publikum wurde von Violine, Gitarre und Cajón mitgerissen und verwandelte den Platz in eine Tanzfläche. Bar 947 und Punjabi Bad‘Sha sorgten für kreative Cocktails und internationale Spezialitäten, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis in der lebendigen Kulisse des Kornmarkts machten.
Am 28. August verzauberten Joyce November und Trompeter Johannes Hille die Besucher am romantischen Friederikenschlösschen, dessen Parkanlage und historische Architektur eine einmalige Bühne boten. Trotz anfänglicher Regenschauer riss der Himmel wieder auf und hunderte Gäste konnten an einem ungetrübten Sommerabend italienische Spezialitäten und kreative Drinks genießen und tauchten ein in handgemachte Musik zwischen Leichtigkeit und Tiefgang.

Mit Projekt R am 4. September verwandelte sich die Marktstraße in eine Bühne voller Gänsehaut-Momente. Das Duo präsentierte eigene Songs und bekannte Klassiker, viele Gäste tanzten spontan auf dem Platz. Restaurant Venezia und das Bistro am Marktbrunnen verwöhnten die Besucher kulinarisch, während die historische Straße am Fuße des altehrwürdigen Rathauses die perfekte Kulisse für Musik und Begegnungen bot.

Sonnenuntergang im Schlösschenpark (Foto: S.Czerniak) Sonnenuntergang im Schlösschenpark (Foto: S.Czerniak)


Das große Finale am 11. September im Schlosshof krönte die Reihe: Leander und der Andere brachten mit zwei Stimmen, Gitarre und Cajón Akustik-Pop voller Spielfreude auf die Bühne. Zwischen den alten Mauern entstand eine unvergleichliche Atmosphäre, die von den Gastgebern Meraki und Burgtheater mit kulinarischem Flair und einer 50m2 großen Kinoleinwand mit den Eindrücken der vergangen Veranstaltungen perfekt ergänzt wurde. Hunderte Besucherinnen und Besucher erlebten einen stimmungsvollen Abschluss, der den Sommer in der Altstadt unvergesslich machte.

„BaLaTon – SummAIR in the City hat auch 2025 wieder gezeigt, wie sehr Kultur und Gastronomie unsere Innenstadt bereichern“, so Citymanagerin Sandra Czerniak. „Die großartige Resonanz, die ausgelassene Stimmung und die Begeisterung der Gäste bestätigen, dass dieses Format ein echtes Sommer- Highlight geworden ist.“
Ein besonderer Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern, den beteiligten Gastronomen, den technischen, organisatorischen und gestalterischen Akteuren, den Helfern und Unterstützern vor Ort sowie den Sponsoren, die die Konzertreihe möglich gemacht haben.
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
BaLaTon 2025 in Bad Langensalza (Foto: S.Czerniak)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)