uhz-online
Gemeinnützige Arbeit in Mühlhausen

Asylbewerber packen mit an

Sonntag, 08. November 2015, 17:25 Uhr
Über gemeinnützige Arbeitsgelegenheiten engagieren sich seit Mitte Oktober vier Asylbewerber in der Mühlhäuser Stadtverwaltung.

Zwei Eritreer (21 und 43 Jahre alt) unterstützen das Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus. Dort übernehmen sie die Pflege der Außenanlage und hausmeisterliche Tätigkeiten. Die Hausmeister der Kernverwaltung bekommen ebenfalls von einem jungen Mann aus Eritrea (24 Jahre alt) Hilfe.

Ein aus Syrien stammender Grafikdesigner (26) übernimmt im Stadtarchiv die Digitalisierung und Sicherungsverfilmung von historischem Archivgut.

Die gemeinnützige Arbeit umfasst maximal 20 Stunden pro Woche und die Helfer erhalten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz eine Aufwandsentschädigung von 1,05 Euro je Stunde. Ziel derartiger Projekte ist, Asylbewerbern erste Kontakte zur deutschen Arbeitswelt zu ermöglichen und ihnen zu zeigen, dass ihr Engagement gebraucht und gewürdigt wird. Umgekehrt wollen nicht wenige Flüchtlinge durch ihre Arbeit ein Stück zurückgeben für die Hilfsbereitschaft in Deutschland.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de