uhz-online
Bürgermeister und Landrat gewählt

Keine Überraschungen

Sonntag, 15. April 2018, 21:56 Uhr
Die Wähler haben entschieden - auch im Unstrut-Hainich-Kreis. In den meisten Kommunen und im Landkreis selbst haben sich die Bürgerinnen und Bürger eine Stichwahl erspart...


Harald Zanker kann nun auch für die nächsten sechs Jahre weiter den Landkreis regieren. Es wird seine fünfte Amtszeit werden. Für Zanker votierten 56,5 Prozent, für CDU-Mann Zunke-Anhalt 43,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,5 Prozent.

In Mühlhausen wird Johannes Bruns weiterhin der erste Mann im Rathaus bleiben. Der Sozialdemokrat erhielt 62,7 Prozent, die Wahlbeteiligung war hier noch schlechter, sie wurde mit 40,1 Prozent ausgewiesen.

Die Wahlberechtigten in Bad Langensalza müssen hingegen in zwei Wochen noch einmal an die Wahlurne. In die schafften es der Einzelbewerber Matthias Reinz (32,4 Prozent) und die SPD-Frau Dagmar Kleemann (21,0 Prozent).

Folgende Kommunen haben seit heute einen neuen (oder auch) alten Bürgermeister:
  • Dünwald - Frank Meyer (CDU)
  • Herbsleben - Reinhard Mascher (CDU)
  • Körner - Matthias Niebuhr (pl)
  • Weinbergen - Hans-Martin Menge (pl)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de