uhz-online
IHK-Ferienhotline

667 freie Ausbildungsplätze

Sonnabend, 06. Juli 2019, 10:27 Uhr
Pünktlich zum Start in die Sommerferien startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wieder ihre Ferienhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und die letzten freien Lehrstellen für 2019 vermittelt werden...

„Unter der Rufnummer 0361 3484-278 informieren unsere Bildungsexperten über freie Lehrstellen, erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser. Derzeit seien 537 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert für das Jahr 2019 – weitere 130 bereits jetzt schon für das Ausbildungsjahr 2020. „Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei“, ermuntert Grusser die Jugendlichen zum raschen Handeln.

„Für das laufende Jahr suchen Thüringer Betriebe vor allem Lehrlinge in den industriell-technischen Richtungen: 142 Mechaniker und Mechatroniker sowie 59 Stellen im Lager- und Logistikbereich stehen an der Spitze der angebotenen Ausbildungsberufe“, fasst der IHK-Chef zusammen. Schüler mit einem Realschulabschluss hätten also im industriell-technischen Bereich hervorragende Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Aber auch der Handel und die Zustelldienste sind an Auszubildenden interessiert, dicht gefolgt von insgesamt 34 Ausbildungsangeboten im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Doch selbst Jugendliche mit weniger guten Schulleistungen sollten nicht vorschnell kapitulieren. „Gute Noten sind zwar immer noch sehr wichtig bei der Bewerbung, spielen aber nicht mehr die zentrale Rolle wie noch vor einigen Jahren“, macht Grusser den Schulabgängern Mut. Grundlegende Eigenschaften wie Fleiß, Motivation, Einsatzbereitschaft und praktische Begabungen würden inzwischen ein fast gleichwertiges Auswahlkriterium darstellen. Für die Bewerber verrinne aber die Zeit. „Jetzt heißt es noch einmal Gas geben und vielleicht selbst sein Ausbildungsgesuch in die Online-Lehrstellenbörse einstellen“, fordert der IHK-Chef die Jugendlichen auf, aktiv zu werden. Auch jene Unternehmen mit kurzfristig frei gewordenen Plätzen sollten nicht mehr länger warten und ihre Stellen umgehend in der IHK-Börse inserieren.

IHK-Ferienhotline: 0361 3484-278 (ab 08.07.2019)
Montag bis Donnerstag, 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 8:00 bis 14:30 Uhr
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de