uhz-online
Beobachtet

In Hain hebt Mann ab - und Frau auch!

Sonntag, 18. August 2019, 08:00 Uhr
An diesem Wochenende finden in Hain die alljährlichen Flugtage statt. Modellflieger aus den verschiedensten Bundesländern präsentieren dort ihre Flugmodelle. Vom Segler über Flächenmodel bin hin zum Düsenjet war alles in den unterschiedlichsten Varianten und Größen vertreten...

Auf das Detail kommt es an... (Foto: Gernot Thelemann) Auf das Detail kommt es an... (Foto: Gernot Thelemann)
Wärend das kleinste Modell, ein Funjet, nur wenige Zentimeter Spannweite hatte und wenige Gramm wog, war das größte Modell ein Segler mit rund 6,80 Meter Spannweite und etwa 21 Kilogramm. Auch der Wert der Modelle ist sehr unterschiedlich.

Die kleineren Modelle liegen bei wenigen hundert Euro. Bei den großen Fliegern sind nach oben keine Grenzen offen. Diese gehen dann in den fünfstelligen Tausender Bereich und so kann die gesamte Ausrüstung schon mal schnell den Wert eines Kleinwagen erreichen. Doch das ist nicht das Kriterium, vielmehr wird jedes Modell von den "Piloten" anerkannt und respektiert.

Egal, ob gemütlich mit dem Segler durch die Lüfte gleiten oder mit einem Elektro- oder Verbrennungsmotor getriebenem Flächenmodell waghalsige Flugmanöver, es gab für Kroß und Klein etwas zu sehen und zu bestaunen. Insbesondere der 3D Kunstflug zeigt, was mit einem Modeflugzeug möglich ist. Einige dieser akrobatischen Einlagen wären zum Beipsiel mit einem normalen bemanntem Flugzeug nicht möglich, da bei diesen Manövern solch starke Kräfte wirken, das die ein Pilot sie nicht überleben würde.

Und wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und den Konstrukteuren mal "über die Schultern" schauen wollen, dann können Sie das auch heute noch von 10 bis 16 Uhr in der Nähe von Hain tun.
Gernot Thelemann
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de