uhz-online
Landespolitiker äußern sich

Unterstützung für die Thüringer Sportvereine gefordert

Dienstag, 30. Juni 2020, 14:50 Uhr
Freie Wähler Thüringen fordern Unterstützung für die Thüringer Sportvereine. Dazu diese Meldung der Freien Wähler Thüringens...

Als Ergebnis der Corona Krise zeigen sich immer mehr negative Folgen für die Thüringer Sportvereine. Dringend notwendige Investitionen in Sportplätze und Turnhallen bleiben liegen, die finanzielle Absicherungen der Arbeit der Vereine ist mehr als unklar, das Training und der Wettkampfbetrieb wurde über Monate ausgesetzt, ja erfolgt auch jetzt nun sehr eingeschränkt. Die Verbände sind sich unsicher, ab wann der regelmäßige Wettkampfbetrieb in den Sportarten überhaupt wieder aufgenommen werden kann.

Die Unsicherheit besteht vor allem bei der sportlichen Gestaltung, des Trainings und Wettkampfbetriebes der Mannschaftssportarten. So ist die geforderte Vorlage eines Hygienekonzeptes für viele ehrenamtlich geführte Vereine nicht umzusetzen. Das bedeutet, dass besonders die wichtige Aufgabe der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sich für die Vereine des Thüringer Sports immer mehr verkompliziert. Durch die Corona Krise und die dadurch nur noch eingeschränkte Vorbildfunktion der Profi- und Männermannschaften in Thüringen, suchen immer mehr Kinder und Jugendliche den bequemeren Weg der körperlosen Sportarten.

Eine nicht zu akzeptierende Situation, da besonders für die körperliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die körperbetonte Sportausübung im Vereinssport ganz wichtig ist. Die Freien Wähler Thüringen fordern die Landesregierung auf, einen gemeinsamen Weg der auskömmlichen Finanzierung aber auch Gestaltung des sportlichen Lebens für und mit den Sportvereinen, dem Sportverbänden aber auch für den Schulsport zu finden, um den Erhalt der Thüringer Sportlandschaft zu garantieren. Nach Einschätzung der Freien Wähler Thüringens sind die Sportvereine ein wichtiges, unbedingt notwendiges Element und weicher Standortfaktor für die weitere positive Entwicklung unseres Gemeinwesens und der Wirtschaft in Thüringen.


FREIE WÄHLER Landesvereinigung Thüringen am 30.06.2020
Mario Merten
Landesvorsitzender
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de