uhz-online
Mühlhäuser Pflegeheim

Großer Corona-Ausbruch bestätigt

Montag, 11. Januar 2021, 09:23 Uhr
Nachdem es Mitte letzter Woche einige Positivtests in einem Mühlhäuser Pflegeheim gegeben hatte, wurde einintensives Screenings bei Bewohnern und Pflegern durchgeführt. Mit erschreckenden Ergebnissen...

Aufgrund einiger Positivbefunde von Antigen-Schnelltests, die eine Einrichtung im Rahmen ihres hauseigenen Testkonzeptes selbst durchführte, kam das Gesundheitsamt in Kooperation mit Rettungsdienst und DRK Mitte der letzten Woche mit einem COVID-19-Screening zum Einsatz, um allen Bewohnern und Mitarbeitern eines Mühlhäuser Pflegeheimes zu testen.

Nachdem am Samstagabend alle Befundergebnisse vom Labor eingetroffen und ausgewertet waren, veranlasste die Leitung des Pflegeheimes auf Grundlage der Maßgaben des Gesundheitsamtes die Bildung von Isolierbereichen. Damit soll in erster Linie gewährleisten werden, dass infizierte Bewohner die erforderliche häusliche Quarantäne auf ihren Zimmern verbringen und dort von speziell zugeordnetem und geschützten Personal versorgt und betreut werden. Positiv getestete Mitarbeiter wurden durch das Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne versetzt.

Etwa ein Drittel des Personals und fast die Hälfte der Bewohner erwiesen sich als mit dem Coronavirus infiziert. Es handelt sich um ein größeres Ausbruchsgeschehen. Umso wichtiger erweist sich das durchgeführte Komplett-Screening und die möglichst schnelle Isolierbereichsbildung.

Nun bleibt abzuwarten, ob mit Hilfe der veranlassten Quarantäne- und sonstigen Schutzmaßnahmen eine weitere Ausbreitung der Viruserkrankung im Pflegeheim verhindert werden kann.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de