uhz-online
Das Deutschlandwetter

Gewitter in Sicht

Donnerstag, 12. Mai 2022, 16:05 Uhr
Ein Hoch beschert uns am Wochenende wieder sonniges und warmes Frühsommerwetter. Im Südwesten geht es sogar erneut der 30-Grad-Marke entgegen. Danach wird es wechselhafter und nicht mehr ganz so warm...



Nach letzten Gewittergüssen am Alpenrand wird es am Wochenende wieder meist sonnig und fast überall frühsommerlich warm. Vielfach werden dazu 22 bis 26 Grad erreicht, am Rhein sind am Sonntag sogar wieder knapp 30 Grad möglich. Nur an den Küsten bleibt es bei auflandigem Wind mit kaum 20 Grad deutlich kühler. An der Nordsee sind am Sonntag auch einzelne Schauer möglich.

Zum Start in die neue Woche drohen zumindest in den südwestlichen Landesteilen schwere Gewitter. Dort besteht in schwülheißer Luft sogar Unwetterpotenzial, es wird aber längst nicht überall nass. Zudem ist noch unsicher, wie weit etwaige Schwergewitter bis in die Landesmitte vorankommen. Sicher ist dagegen, dass es auch längere Episoden mit viel Sonnenschein gibt.

Bis zur Wochenmitte breitet sich die Gewitterluft noch etwas weiter in den Nordosten aus. Weil sie über der Landesmitte und dem Norden aber nicht ganz so energiereich ist, sollten die Gewittergüsse dort auch nicht allzu heftig ausfallen. Immerhin gehen die Temperaturen etwas zurück, pendeln sich meist aber auf immer noch frühsommerlichem Niveau von 20 bis 26 Grad ein.

Die zweite Wochenhälfte verspricht landesweit sonniges und sommerlich warmes Wetter. Auch an den Küsten geht es dann über die 20-Grad-Marke hinaus, im Binnenland sind es oft über 25 Grad. Offen ist allerdings noch, wie schnell erneut Gewitter mitmischen können. Tendenziell nimmt die Neigung zu Blitz und Donner aber zum Wochenende hin erneut zu.

Für das letzte Monatsdrittel deutet sich dann insgesamt wechselhafteres Wetter an. Atlantische Tiefs lenken dann vermehrt Wolkenpakete und kühlere Luftmassen in Richtung Mitteleuropa. Ob dann auch im Osten die dort extrem trockene Witterung zu Ende geht, ist jedoch noch fraglich. Immerhin werden die Chancen für den dringend benötigten Regen dann deutlich besser.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Mäßiger bis starker Pollenflug

Bei trockenem und sonnigem Wetter bleibt der Pollenflug insgesamt mäßig bis stark. Nur längerer Regen dämpft ihn zumindest zeit- und gebietsweise.

Der Birkenpollenflug spielt nur noch in der Landesmitte und in den östlichen Landesteilen eine größere Rolle. Doch auch dort neigt sich die Birkenblüte langsam ihrem Ende entgegen. Dafür blühen nahezu überall immer mehr Gräser.

Auch andere Laubbäume wie Eichen und Rotbuchen stäuben nach wie vor viel Blütenstaub aus. In einigen Regionen schwirren auch schon erste Pollen von Ampfer und Wegerich in der Luft herum.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de