uhz-online
Grünes Innenstadtfest wird zur Partymeile

Einhörner am „Nabel der Welt“

Sonntag, 15. Mai 2022, 18:00 Uhr
Voller Bescheidenheit nennen die Kurstädter in Langensalza ihren Ort den „Nabel der Welt“. Dessen Mittelpunkt ist wiederum die historische Innenstadt, wo heute erstmals nach den beiden Seuchenjahren wieder ein ordentliches Stadtfest begangen wurde …

Zufriedene Gesichter bei Bürgermeister Reinz (re.), Rosenkönigin und den Gästeführern (Foto: Eva Maria Wiegand) Zufriedene Gesichter bei Bürgermeister Reinz (re.), Rosenkönigin und den Gästeführern (Foto: Eva Maria Wiegand)


Und begangen haben die Innenstadt von Bad Langensalza heute schätzungsweise 8.000 - 10.000 Menschen. So jedenfalls die Prognose von Julia Fuchs, die das Fest in der Stadtverwaltung mit vorbereitet und eine kluge räumliche Aufteilung der Angebote organisiert hat. Sie wusste der uhz online zu erzählen, dass viele Besucher von außerhalb in die Stadt gekommen waren, zahlreiche davon wiederum mit dem Fahrrad. Bürgermeister Matthias Reinz, der am Mittag mit der Rosenkönigin die Gäste des Festes begrüßt hatte, zeigte sich ebenfalls angetan von dem immensen Andrang und den bunten Menschentrauben, die sich nicht nur an den zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen bildeten. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und hoffen, dass es unseren Gästen heute hier genau so gut gefällt wie uns.“

Viele der Händler, und unter ihnen vor allem die Pflanzenhändler, äußerten sich hochzufrieden mit dem Tag. Der eine oder andere hatte seine Waren schon am frühen Nachmittag fast vollständig verkauft. Auch die Geschäfte der Innenstadt mit ihrem Gewerbeverein fügten sich ideenreich, kundenfreundlich und teilweise mit kräftigen Rabatten in das muntere Geschehen ein.

„Unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen“, resümierte Julia Fuchs am Nachmittag und beschrieb den ganze Tag in einem Wort: „Super!“ Neben einem gigantischen Aufkommen an kleinen weißen Plastikenten (über 400 gingen heute bereits über den Ladentisch) erstaunte besonders die hohe Dichte an Einhörnern auf den Quadratkilometer, die von glücklichen und meist noch Eis schleckenden Kindern an den Ständen, Buden und Bühnen vorbeigetragen wurden.

Alles in allem ein Auftakt nach Maß für die Rosenstadt in ihre neue Festsaison. Sollten die nächsten Festivitäten wie Brunnenfest, Entenrennen oder Mittelalterfest ähnlich gut vorbereitet sein wie das Grüne Innenstadtfest heute und auch nur annähernd ein solches Glück mit dem Wetter haben, dann wird „der Nabel der Welt“ immer wieder zur Partymeile mutieren und die Attraktivität Bad Langensalzas noch zunehmen.
Olaf Schulze


Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de