uhz-online
Feldbrand bei Obermehler von zwölf Wehren bekämpft

Größeres Feuer verhindert

Sonntag, 07. August 2022, 19:49 Uhr
Zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Unstrut-Hainich-Kreis sowie dem Kyffhäuserkreis waren am Sonntagnachmittag zu einen Flächenbrand zwischen Mehrstedt, Obermehler und Urbach, nahe der Kreisgrenze, alarmiert worden...

Feldbrand an der Kreisgrenze zum Kyffhäuserkreis (Foto: Feuerwehr Obermehler/Feuerwehr Ebeleben/Silvio Dietzel) Feldbrand an der Kreisgrenze zum Kyffhäuserkreis (Foto: Feuerwehr Obermehler/Feuerwehr Ebeleben/Silvio Dietzel)

Hier stand während der Erntearbeiten ein Getreidefeld in Flammen. Die Brandfläche wird auf rund 50 Hektar geschätzt. Das Feuer sei aus bislang ungeklärter Ursache gegen 13.30 Uhr ausgebrochen sein. Gegen 14 Uhr konnte man eine riesige Rauchwolke über dem Acker sehen. Diese war in weiten Teilen des Landkreises sowie in den angrenzenden Landkreisen sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehren drohten die Flammen auf ein benachbartes, noch nicht abgeerntetes Getreidefeld überzugreifen. Dies konnte durch die Feuerwehr verhindern werden.

Im Einsatz waren knapp ein Dutzend Feuerwehren der umliegenden Orte aus dem Landkreis Unstrut-Hainich sowie dem Kyffhäuserkreis sowie Einsatzkräfte von den Städten Bad Langensalza, Bad Tennstedt und Ebeleben.

Sie stellten mit ihren Tankern die Löschwasserversorgung sicher. Agrarbetriebe brachten Nachschub an nötigem Wasser und zogen Brandschneisen. Mit einer Drohne wurde das Areal nach Glutnestern bzw. weiteren Bränden abgesucht.



Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de