uhz-online
Neun Kita-Teams am Ball

Tolle Stimmung beim Kindergarten-Cup

Sonntag, 12. März 2023, 10:17 Uhr
Das traditionelle Hallenturnier der jüngsten Fußballerinnen und Fußballer aus den Kindergärten in Bad Langensalza und Umland fand am Samstagvormittag traditionell in der Salza Halle statt, zum zweiten Mal im Gedenken an den langjährigen Mitorganisator Carsten Kälz...

Mit den Klängen des Spielmannszugs der Stadt Bad Langensalza wurden die Jungs und Mädchen auf das Parkett geholt und Hauptorganisator Lothar Warschun begrüßte die zahlreichen Besucher auf der Tribüne. Er erinnerte an die Tradition dieses Turniers und dankte bereits im Voraus allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Kindergarten-Cup in der Salzahalle (Foto: Markus Fromm) Kindergarten-Cup in der Salzahalle (Foto: Markus Fromm)


Zudem begrüßte er mit Kristin Kälz und Jürgen Heun die Ehrengäste. Auch Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz war vor Ort und übergab dem Orga-Chef einen Scheck über 200 Euro. Zur Eröffnung wurde live gesungen das Lied „Gebt den Kindern das Kommando“ geträllert und somit eine deutliche Botschaft gesendet.

Dann rollte auch schon der Ball und die Kinder waren mit viel Freude dabei. Vor so einer großen Kulisse in der modernen Salza-Halle spielen zu dürfen, war wohl etwas Besonderes für alle Vorschüler. Zwangsläufig waren die Spielergebnisse relativ nachrangig, es ging vielmehr um den Spaß an der tollen Sache. Die Kameras der zahlreichen Eltern und Verwandten waren gezückt und filmten fleißig bei den Spielen mit.

So manches tolle Tor wurde erzielt und der eine oder andere Torjubel der Kids sah schon aus wie in der Bundesliga. Auf dem Platz und auf den Rängen ging es ziemlich bunt zu, die Betreuer und Schiedsrichter brauchten viel Geduld, um den jungen Akteuren die Abläufe zu erklären. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Party Musik der jüngeren Warschun-Familie trug bestens zur Unterhaltung bei.

Bei allem Spaß an der Freude, rechnete die Turnierleitung fleißig mit. FSV Preußen-Präsident Benno Harbauer fieberte nicht nur mit seinem Sohn auf dem Spielfeld mit, er betreute auch den Spielplan und den Liveticker. Dieser ergab, dass die Kita Haus Kinderland in der Endabrechnung auf Platz 9 landete. Dadurch hatten sie den großen Auftritt im Entscheidungsschießen gegen Jürgen Heun.

Der 400-malige Spieler des FC Rot-Weiß Erfurt trat gegen die Kinder aus Bad Langensalza als Torwart und als Schütze an. Trotz seiner Erfahrung als 17-maliger Nationalspieler der DDR reichte es für ihn nur für Platz 10. Trotzdem nahm es die RWE-Legende mit Humor und applaudierte den Kindern und Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung.

Diese wurde zum Ende hin ziemlich spannend. Die Kita Spatzennest zog gegen den Kindergarten Rosa Luxemburg ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale stand es nach 7 Minuten Unentschieden, so dass die Entscheidung von der 6-Meter-Linie fiel. Die Mannschaft aus Bad Tennstedt setzte sich gegen die Herzbachknirpse durch und somit stand die Kita Haus Sonnenschein im Finale.

Dieses blieb bis zur letzten Minute spannend, denn das Spatzennest verkürzte kurz vor Schluss zum 1:2. Am Ende gingen die Jungs und Mädels aus Bad Tennstedt als verdienter Sieger vom Platz. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung bekam jedes Kind eine Medaille sowie alle Teams eine Urkunde überreicht. Ein großes Lob kam vom Sponsor TMP, dessen Geschäftsführer André Leffler sich beim Veranstalter bedankte und gleichzeitig zum nächsten sportlichen Event, dem 3-Türme-Lauf, am 30.04.23 aufrief.

Ein rundum gelungenes Event mit dutzenden strahlenden Kinderaugen ging nach knapp fünf Stunden zu Ende, bei dem alle Aktiven und Fans ihre Freude hatten. Für die Familie Warschun war es erneut eine Herzensangelegenheit, welche sie noch viele Jahre mit dem bewährten Team an unzähligen Unterstützern fortsetzen möchte. Am Ende des Tages kam sogar eine große Spendensammlung zu Stande, was den guten Zweck unterstützen wird.
Markus Fromm
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 uhz-online.de