uhz-online
Mühlhausen

Freie Bahn für das Geschichts-Labor

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 09:32 Uhr
Lange sah es so aus, als würde es eine Idee bleiben. Doch nun ist klar, das „History Lab“ der Thüringer Landesausstellung kann realisiert werden. Dafür konnten die Stadtwerke Mühlhausen als Sponsor gewonnen werden...

„Das Konzept des „History Labs“ hat uns schnell überzeugt,“ so die kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke, Regine Gierse. „Es ist eine wunderbare Gelegenheit, Geschichte lebendig zu machen und für die Menschen greifbar zu gestalten. Da unterstützen wir gern.“ Der technische Geschäftsführer Henning Weiß ergänzt: „Wir als Stadtwerke möchten damit auch unsere lokale Verbundenheit unterstreichen. Es ist uns ein Anliegen, die Region zu stärken und den Menschen einen Mehrwert zu bieten. Wir sind überzeugt, dass solche Initiativen ein Gewinn für alle sind.“

Die Allerheiligenkirche soll zum History Lab werden (Foto: Mühlhäuser Museen) Die Allerheiligenkirche soll zum History Lab werden (Foto: Mühlhäuser Museen)


„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung,“ sagt Museumsdirektorin Susanne Kimmig-Völkner. „Ohne das Sponsoring wäre die Umsetzung des „History Labs“ kaum denkbar.“ Das „History Lab“ wird zur Landesausstellung in die Museumsgalerie Allerheiligenkirche einziehen. Das Konzept sieht vor, einen frei zugänglichen Raum für alle zu schaffen, in dem über das Thema Bauernkrieg informiert wird. Dort wird die Tafelausstellung „Aufbruch bis zum Ende“ der Historikerin Dr. Nora Hilgert zu sehen sein. Auch wird das „Lab“ als Veranstaltungsraum genutzt werden können.

Beispielsweise finden dort wissenschaftliche Vorträge oder Filmabende statt. Ein zentraler Punkt wird die Nutzung für die Vermittlungsangebote sein. Die Museumspädagogin Steffi Maass wird hier mit interessierten Kindergruppen allerlei Spannendes entdecken, erforschen und den Kindern auf spielerische Weise vermitteln, warum die Ereignisse 1525 heute noch wichtig sind. In Allerheiligen stehen zuvor noch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an, die eine modernere und barrierefreie Gestaltung der Räumlichkeiten ermöglichen sollen. Ein zentraler Teil der Arbeiten umfasst die Schaffung eines barrierefreien Zugangs am Südportal durch eine Rampe. Zusätzlich wird die bestehende Toilettenanlage vollständig erneuert und erweitert. In diesem Zuge wird auch ein
neuer Hausanschluss- und Technikraum eingerichtet, um den Anforderungen an eine moderne Infrastruktur gerecht zu werden.

Die Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ findet vom 26. April bis zum 19. Oktober 2025 in Mühlhausen statt und wird vom Freistaat Thüringen und von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de