uhz-online
Das Deutschlandwetter

Jetstream bringt wechselhaftes Wetter

Mittwoch, 10. September 2025, 16:12 Uhr
In nächster Zeit bestimmen Tiefdruckgebiete mit Schauern unser Wetter. Kurz sind auch mal spätsommerliche Temperaturen drin. Das wechselhafte Wetter hält an...



Ursache ist der Jetstream, ein Starkwindband in 10 Kilometern Höhe, das als Autobahn für Tiefdruckgebiete dient. Es befindet sich genau über uns und schickt so ein Tief nach dem anderen vorbei.

So überwiegt in der zweiten Wochenhälfte wechselhaftes Schauerwetter mit einzelnen Gewittern. Dabei frischt der Wind spürbar auf. Am Freitag gibt es an der Nordsee sogar Sturmböen. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 Grad in Emden und 23 Grad in Berlin.

Auch am Wochenende ändert sich an der unbeständigen Wetterlage kaum etwas. Vor allem am Samstag ziehen in der Nordwesthälfte zahlreiche Schauer durch, während es im Südosten trockener ist.

Kurz mal sommerlich
Anfang kommender Woche sieht es zumindest von Berlin bis München noch einmal sommerlich aus. Von Dauer ist dies aber nicht, denn schon bald ziehen neue Regenfälle durch.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Regional Ambrosiapollen
Die Ambrosia-Saison zeigt sich derzeit mit ihrer stärksten Aktivität. Besonders im südöstlichen Brandenburg ist der Pollenflug stark, sonst meist nur mäßig. In vielen Regionen treten Ambrosiapollen nur vereinzelt auf, da die Bestände dort deutlich geringer sind.

Der Flug von Beifußpollen nimmt immer weiter ab. Nur im Norden und Osten können regional noch mäßige Belastungen auftreten. Gräser, Ampfer und Wegerich geben dagegen nur noch geringe Mengen an Blütenstaub ab.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de