uhz-online
Neue Ferienwohnungen in der Holzgasse eröffnet

„Zur Weintraube“ zum Dritten

Samstag, 13. September 2025, 10:00 Uhr
Nachdem weitere sechs neue Ferienwohnungen der Bad Langensalzaer „Weintrauben“-Familie Anton-Dollhofer beim Mittelalterstadtfest schon ihre erste Feuertaufe bestanden, gab es nun die offizielle Eröffnung der Anlage in der Holzgasse 10/11. Die uhz hat sich dort einmal umgesehen …

Alexandra Anton-Dollhofer inmitten "ihrer" Elektrikertruppe der Firma Blumschein (Foto: Eva Maria Wiegand) Alexandra Anton-Dollhofer inmitten "ihrer" Elektrikertruppe der Firma Blumschein (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die schmuck zurechtgemachten Fassaden zweier kleiner historischer Häuschen mit den Nummern 10 und 11 erblickt jeder Passant, wenn er die Holzgasse durchschreitet. Durch eine Toreinfahrt erreicht man einen großen Hof hinter den Häusern, der an der Rückwand einen ausgedehnten Carport vorhält. Auf dem Dach des Carports befinden sich Photovoltaik-Module, die für die komplett Stromversorgung der beiden Ferienhäuschen inklusive Waschmaschinen, Trockner und Küchengeräte sorgen. Scheint die Sonne doch einmal nicht über Bad Langensalza, verfügen die Hausherrn über zwei große Stromspeicher, die dann zum Einsatz kommen.

Die beiden Häuser entpuppen sich im Inneren als eines. Denn im neuen Ferienobjekt mit sechs unterschiedlich großen Ferienwohnungen gibt es keine Trennung in zwei Häuser. Dafür aber geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit einer funktionalen Küche und einem behaglichen Bad. Ganz bewusst haben die Anton-Dollhofers auf geräumige Zimmer gesetzt, so dass auch Familien mit Kindern hier bequem Quartier nehmen können. An den Wänden hängen Fotografien mit Motiven aus Bad Langensalza, die größtenteils während Hundespaziergängen im Ort entstanden sind, erzählt Alexandra Anton-Dollhofer. „Immer wieder erstaunlich, wie schön unsere Stadt ist“, sagt sie bewundernd vor den gerahmten Bildern im Flur und den Wohnräumen.

Ihre sechs Ferienwohnungen verdienen durchaus die edlere Bezeichnung als „Apartments", denn bis hin zu einem Balkon fehlt es hier an nichts, was das Urlauberherz begehren kann. Das im Übernachtungspreis inbegriffene Frühstück wird in der historischen „Weintraube“ an der Ecke zur Mühlhäuser Straße serviert, wo es im Gespräch mit den Wirtsleuten auch die eine oder andere Information zu Stadt und Gegebenheiten gratis dazu gibt.

Drei Generationen vor dem neuen Objekt: Hans-Otto Anton, Alexandra und Max Anton-Dollhofer (Foto: Eva Maria Wiegand) Drei Generationen vor dem neuen Objekt: Hans-Otto Anton, Alexandra und Max Anton-Dollhofer (Foto: Eva Maria Wiegand)


Am Mittwoch war unterm Dach des Carports Einweihung mit Kaffee und Kuchen, Sekt und Orangensaft. Auch die bauausführenden Firmen waren eingeladen, sich ein Bild vom Endprodukt zu machen. Dass diese Firmen ausschließlich aus der Region stammen, die schicken Fenster in dänischem Stil von TMP angefertigt und die Möbel von Knappstein geliefert wurden, versteht sich fast von selbst. Nun liegt es an den Gästen, das Haus mit Leben zu erfüllen. Bei den Buchungen verlassen sich die Anton-Dollhofers nicht ausschließlich auf große Internetportale, sondern halten für Stammgäste auch immer einzelne Zimmer frei. Mit dem Objekt Holzgasse 10/11 verfügt die Kurstadt ab sofort über eine weitere exklusive Touristenunterkunft, die Tradition und Moderne harmonisch vereint.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de