uhz-online
3k Theaterwerkstatt

Eine Nacht voller Erinnerungen

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 11:35 Uhr
Der trübe Monat November wartet schon vor der Tür. Um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, lädt die Mühlhäuser 3K-Theaterwerkstatt zu ihrer diesjährigen 3K-Nacht ein...

So haben sich die Theaterleute für Sa, den 08. November um 19:30 Uhr einen Puppenspieler eingeladen, der nicht zum ersten Mal in Mühlhausen zu erleben ist. Christoph Buchfink vom Buchfink Theater aus Göttingen begeisterte schon oft mit seinen Inszenierungen kleine und große Zuschauer. Diesmal hat er ein Theaterstück im Gepäck, das dem Publikum eine spielerische Zeitreise erlaubt und Platz zum Nachdenken bietet:

„Bis Mitternacht an der Grenze – Die Geschichte einer Liebe links und rechts des Stacheldrahts“. Die tragische, romantische, schöne, traurige und doch so humorvolle Geschichte einer ersten Großen Liebe zu Zeiten der Teilung DDR-BRD. Anhand der Geschichte einer heimlichen Liebe in Zeiten der Teilung, während im politischen Hintergrund atomare Hochrüstung und Kalter Krieg wüten, zeigt diese Inszenierung Mut zu Witz und Gefühl, zu fantasievoller Überwindung der Grenzen.

Grenzfiguren in der Theaterwerkstatt (Foto: Buchfink Theater Göttingen) Grenzfiguren in der Theaterwerkstatt (Foto: Buchfink Theater Göttingen)

Der „Kleine Grenzverkehr“ erlaubte es Familien in Grenznähe, relativ komplikationsfrei ihre Verwandten und Bekannten auf der Ostseite zu besuchen. Dieses besondere Visum bescherte uns einmalige und wunderbare Tage. Die erste große Liebe, die alle Grenzen zu überwinden schien. Und bis spätestens um Mitternacht hieß es: Zurück an der Grenze sein! Sonst wäre es wie mit Aschenputtel und Cinderella, um Mitternacht verfliegt der Zauber, die Pferde werden zu Mäusen, die Kutsche zum Kürbis und in unserem Fall: das Visum zu Nichts. Es geht um Hoffnungen und Ideale, um Ängste und politische Realität, um gelungene und misslungene Fluchtversuche … Kurz: um die Sehnsucht nach Menschlichkeit in einer Welt, die nicht nur Steine, sondern ganze Mauern und Schutzanlagen in den Weg stellt.

Eine Inszenierung voll Liebe und Witz, ein Einblick in zwei unterschiedliche Welten, die dennoch zusammen gehören wollen. Menschlichkeit, die der alltäglichen Unterdrückung entgegenstehen kann.

Für den musikalischen Ausklang des Abends wird „Saitenwusel“ mit Bernd Rudolph sorgen. Auch er war bereits beim 3K zu Gast und begeisterte mit seinem unglaublich großen Repertoire an Ostrock-Songs. Und natürlich werden Lindenberg, Westernhagen und Co ebenfalls nicht zu kurz kommen. Ach, und falls jemand an diesem erinnerungsträchtigen Abend sein Tanzbein schwingen möchte, ist herzlich eingeladen!

Die Veranstaltung findet in der Mühlhäuser Kilianikirche, Unter der Linde 7, statt. Der Eintritt für diesen Abend beträgt 20,- EUR.

Weitere Informationen zum Spielplan und Kartenreservierungen bitte telefonisch beim Verein 3K, Tel.: 03601-440937 oder unter www.3k-theaterwerkstatt.de.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de