uhz-online
Exkursion mit Bildungszentrum nach Mittelbau-Dora

Wenn Geschichte lebendig wird

Freitag, 05. Dezember 2025, 09:04 Uhr
Mühlhausen setzte kürzlich ein wichtiges Zeichen für die Demokratiebildung: Am 07.November besuchten Schüler der berufsbildenden Schule die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen...

Diese Exkursion, unterstützt durch das Projekt „Demokratie Leben Unstrut-Hainich-Kreis“, war für viele der Jugendlichen das erste Mal an einem solchen Ort und hinterließ einen tiefen Eindruck. Die Schüler nahmen vor Ort an einem intensiven, fünfstündigen Programm teil. Zuerst stand die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Opfergruppen im Fokus. Dabei wurde beleuchtet, welche Menschen in welchem Alter und aus welchen Gründen in das Konzentrationslager gebracht wurden.


Im Anschluss erkundete die Gruppe das Außengelände des ehemaligen Lagerkomplexes. Besonders die Besichtigung der Stollenanlage machte den Teilnehmern sehr deutlich, unter welche entsetzlichen Bedingungen die Häftlinge Zwangsarbeit leisten mussten. Die Exkursion diente dazu, wichtige Lerneinheiten aus dem Sozialkundeunterricht direkt erlebbar zu machen und so außerhalb des Klassenzimmers Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus zu vermitteln. Lehrkräfte und Schüler bedanken sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen des Projekts „Demokratie Leben Unstrut-Hainich- Kreis“ für die finanzielle Unterstützung der Fahrt.

Eine weitere Gruppe des Bildungszentrums wird die KZ-Gedenkstätte bereits am 09.Dezember besuchen. Das Projekt wird unterstützt durch die lokale Partnerschaft für Demokratie, dem Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben“.
Marie-Luise Hartleb
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de