uhz-online
Der 3. Advent in der Marktkirche

Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Bad Langensalza

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 12:48 Uhr
Am kommenden Sonntag, dem 14. Dezember wird das Friedenslicht aus Bethlehem um 16 Uhr in der Marktkirche in Bad Langensalza erwartet. Eine Konfirmandenfamilie holt das Licht von Erfurt in die Kurstadt...

Symbolbild Friedenslicht (Foto: Pixabay-Myriams-Fotos) Symbolbild Friedenslicht (Foto: Pixabay-Myriams-Fotos)


Nach einer Begrüßungsandacht in der Bergkirche werden Jugendliche des Konfi-Treffs das Licht ins Rathaus und zu Altenpflegeheimen bringen. Die Jugendfeuerwehr Nordhausen ist bei der Empfangsfeier anwesend und bringt das Friedenslicht anschließend nach Nordhausen. So sind auch die Feuerwehren der Region um Bad Langensalza herzlich eingeladen, das Friedenslicht in ihre Orte zu bringen und bis Weihnachten als ein Zeichen der Friedenshoffnung leuchten zu lassen.



Am 23.Dezember finden sich um 16 in der Marktkirche Vertreter von Kirchengemeinden in der Marktkirche ein, um das Licht für die Christvesper Heiligabend in Empfang zu nehmen. Dazu kommen wie auch in den Jahren zuvor eine ganze Reihe von Menschen, die das Licht zu anderen Menschen bringen und ihnen einen weihnachtlichen Gruß übermitteln wollen. Dies ist in den vergangenen Jahren zu einer festen Tradition geworden.
Pfarrer Dirk Vogel

"Der Ökumenische Aussendungsgottesdienst für Thüringen findet am 3. Advent (14. Dezember) im Dom in Erfurt statt. Der römisch-katholische Bischof Ulrich Neymeyr hält ihn gemeinsam mit Pfarrer i. R. Michael Göring (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) und Gemeindereferent Thomas Rhode (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Die Gestaltung liegt in den Händen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus den Verbänden Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Verband deutscher Altpfadfindergilden."

"Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Ein Funke Mut“ und erinnert daran, dass Mut oft im Kleinen beginnt: als Leuchten in der Dunkelheit, als Versprechen für eine hoffnungsvollere Zukunft und als Ausdruck gelebter Zivilcourage. Das Friedenslicht ist seit Jahrzehnten ein Symbol für demokratische Werte, Menschlichkeit und den Wunsch nach einem Leben in Frieden. In einer Zeit globaler Krisen, gesellschaftlicher Spannungen und wachsender Unsicherheiten soll die Aktion ein bewusstes Zeichen der Verbundenheit und Verantwortung setzen."

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de