uhz-online
„Ein Funke Mut“

Friedenslicht kommt nach Bad Langensalza

Sonntag, 14. Dezember 2025, 18:40 Uhr
Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am 3. Advent von Erfurt nach Bad Langensalza gekommen. Viele Gläubige wohnten dem Einzug des Lichtes in die Marktkirche bei. In einer traditionellen Zeremonie wird das Friedenslicht jährlich aus der Geburtsgrotte Jesu in die Welt geschickt…

Das Friedenslicht in der Marktkirche in Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand) Das Friedenslicht in der Marktkirche in Bad Langensalza (Foto: Eva Maria Wiegand)


An diesem Wochenende machte sich eine Pfadfinderdelegation aus dem Diozösenverband Erfurt auf den Weg nach Linz, um dort am feierlichen Aussendungsgottesdienst des Friedenslichtes teilzunehmen.

Über Nürnberg reisten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Thüringen, wo sie am heutigen Sonntag um 14 Uhr mit dem Friedenslicht eintrafen. Das Licht wurde anschließend von der Langensalzaer Konfirmandenfamilie Saul vom Erfurter Dom St. Marien nach Bad Langensalza in die Marktkirche geholt, um es dort zu verteilen.

Feierliche Zeremonie in der Marktkirche in Bad Langensalza zum Einzug des Frienslichtes  (Foto: Eva Maria Wiegand) Feierliche Zeremonie in der Marktkirche in Bad Langensalza zum Einzug des Frienslichtes (Foto: Eva Maria Wiegand)


Kameraden des Katastrophenschutzes Nordhausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Kameraden des Katastrophenschutzes Nordhausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Nach einer bewegenden Predigt von Pfarrer Dirk Vogel, in der er die Gläubigen zu Nächstenliebe und Hoffnung in diesen nicht so einfachen Zeiten ermutigte, zog das Friedenslicht zum Langensalzaer Rathaus. In Seniorenheimen, der katholischen Kirche und anderen Institutionen wird das Licht ebenfalls strahlen.

Der Katastrophenschutz Nordhausen nahm das Licht, mit nach Nordhausen, wo es am 20. Dezember feierlich auf dem Blasiiplatz verteilt wird.
Eva Maria Wiegand

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de